Nachhaltig
ohne Endnote
„… noch einmal besser geworden – sowohl beim Obermaterial als auch bei der Mittelsohle. Die Konstruktion ist vor allem im Vorfußbereich sehr flexibel, weshalb sich auch zügiges Dauerlauftempo in dem Schuh sehr gut anfühlt. … ‚definitiv kein Stabilschuh‘, so formulierte es eine Testerin. … Normalfußläufer finden hingegen reichlich Komfort. … ideal für lange Strecken …“
ohne Endnote
„Einen kleinen Spagat vollzieht Craft mit dem Ultra 2: einerseits mit der mächtigen … Zwischensohle (Anm. d. Red.: auch mit Carbon-Platte erhältlich), die viel Komfort für die Straße bietet, anderer mit einer Außensohle, die auch für Wald- und Feldwege geeignet ist. … voll langstreckentauglich – sofern man die hohe Sprengung mag. Kritik gab es an dem sehr weiten … Obermaterial und dem hohen Schuhkragen, der am Knöchel drückt.“
ohne Endnote
„Mit einer überarbeiteten ‚Wave‘-Platte … erreicht der Wave Rider ein neues Maß an Stabilität und Komfort. Vor allem für Fersenläufer ist der Schuh mit der relativ großen Sprengung eine Wonne … Überraschend: Im Vorfußbereich ist der Schuh deutliche flexibler geworden, weshalb er sich durchaus agil läuft.“
ohne Endnote
„... Durch das Mehr an Mittelsohle ist der Schuh etwas komfortabler, verlangt durch die enorme Flexibilität aber weiterhin einen aktiven Laufstil. Für eher leichte und schnelle Läufer … eine Top-Wahl bei kürzeren Rennen und schnellen Einheiten.“
ohne Endnote
„… reiner Damenschuh. … Bei der Passform fallen die schmalere Fersenkonstruktion und der breitere Vorfußbereich auf. … ‚Der Laufeindruck ist relativ fest‘, so eine Testerin. ‚Die Mittelsohle dämpft trotz ihrer üppigen 31 Millimeter unter der Ferse direkt und fühlt sich im Vergleich härter an.‘ … Empfohlen … für ruhige Trainingsläufe. Für schnelle Einheiten fehlt ihm die Dynamik.“
ohne Endnote
„... hat einige Fans im Testteam. Das liegt in erster Linie an der reaktiven, sehr leichten Mittelsohle aus Skechers‘ ‚Hyper Burst‘-Schaum …, die bei leichtem bis mittelschwerem Köpergewicht sehr gut dämpft. Die ausgeprägte Rocker-Konstruktion sorgt für ein harmonisches, äußerst dynamisches Abrollverhalten. … bietet sehr guten Grip. Kritik gab es … an der ‚spürbar geringen Stabilität‘ und dem leichten Obermaterial, das relativ wenig Halt bietet …“
ohne Endnote
„… Alltags-Trainingsschuh mit flachem Stand: Vor- und Rückfuß stehen auf gleicher Höhe (Nullsprengung). Die 25 Millimeter starke Mittelsohle … bietet einen vergleichsweise festen Abrollkomfort. Die überraschend leichte Konstruktion verträgt auch mittelschwere bis schwere Läufer, ohne dass die Sohle schwammig wird … Wer schmale Füße hat, wird wohl Probleme haben, guten Halt zu finden.“
Nachhaltig
ohne Endnote
„… Vor allem für Fersenläufer liefert der Schuh bei geringem Gewicht sehr viel Komfort. Die überarbeitete Version bietet im Zehenbereich mehr (aber nicht üppigen) Platz. …“
ohne Endnote
„Ganz ohne Stützelemente bietet der Provision dennoch überraschend viel Stabilität. … Auch der breit konstruierte Vorfußbereich … trägt durch die breite Aufsatzfläche zum stabilen Laufeindruck bei. … Da, wie immer bei Altra, Ferse und Vorfuß auf einer Höhe stehen, fordert der Schuh einen etwas aktiveren Laufstil. …“
ohne Endnote
„... Sein gutes Abschneiden im Lesertest erstaunte etwas, denn die flache Sohle mit Nullsprengung ist für viele Läufer ungewohnt. Aber der neutral ausgelegte Trainingsschuh überzeugt durch sein ausgewogenes Abrollverhalten mit angenehmem Bodenkontakt. … Der Fuß hat Platz im Schuh, auch bei etwas breiterem Vorfuß. …“
Nachhaltig
ohne Endnote
„... in der aktuellen Version … noch einmal spürbar komfortabler geworden. Grund: ‚DNA LOFT v3‘ ist mit Stickstoff versetzt, was die Dichte verringert, die Dämpfung verbessert und gleichzeitig das Gewicht des Schuhs reduziert. … Im Verbund mit der im Vorfußbereich flexiblen Sohle ergibt das ein dynamisches Laufverhalten mit hoher Langstreckentauglichkeit. … fällt eine halbe Nummer kleiner aus als früher.“
ohne Endnote
„... nach wie vor ein Lightweight-Trainer ohne Spielereien wie etwa Carbon- oder TPU-Platten. Der Mittelsohlen … wird nun zur Optimierung von Gewicht und Energierückgabe mit Stickstoff versetzt, behält aber die angenehmen Dämpfungseigenschaften bei. … Durch seine simple Konstruktion ist er ideal sowohl für Fersen- als auch für Mittel- und Vorfußläufer. … Allroundschuh für Dauerläufe, Tempoeinheiten und sogar (kurze) Rennen.“
ohne Endnote
„... halb Wettkampf-, halb Trainingsschuh. Die hohe Abrolldynamik …, die ‚poppige Reaktivität der Mittelsohle‘ und das geringe Gesamtgewicht der Konstruktion machen ihn ideal für hohes Tempo. … gelungene Kombination aus Dämpfung und Stabilität, wodurch auch lange Strecken richtig Spaß machen. … erwies sich im Test als äußerst haltbar.“
ohne Endnote
„Mizuno hat … die „Wave“ aus Kunststoff durch eine flexiblere „Foam Wave“ ersetzt. … zeichnet sich … durch sehr hohen Dämpfungskomfort aus. … Die feste Fersenschale sorgt zusammen mit der Wave-Konstruktion für Stabilität im Rückfußbereich. Die Abstimmung passt gut für etwas schwerere Läufer. … erstaunlich flexibel und durch die angedeutete Rocker-Form recht dynamisch.“
ohne Endnote
„Wer einen stabil konstruierten Trainingsschuh sucht, wurde mit den 860er-Modellen schon immer glücklich. Dabei sorgt eine klassische Pronationsstütze für ein deutliches Plus an Support … Neu ist, dass … die Zwischensohle … nicht einfach nur weich ist, sondern enorm reaktiv, das heißt, sie gibt Energie zurück. Spaß macht auch das Obermaterial, das nun aus einem Stück gefertigt ist, sich angenehm um den Fuß legt und viel Halt bietet.“
ohne Endnote
„... Der gelichzeitig weiche und reaktive ‚React‘-Schaum der Mittelsohle vermittelt ein ebenso leichtes wie dynamisches Laufgefühl. … Die bekannte ‚Flywire‘-Technologie sorgt dafür, dass das leichte Obermaterial schmale bis mittelbreite Füße fest, aber komfortabel umschließt. … Wer etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt, mag ihn als etwas instabil empfinden.“
Nachhaltig
ohne Endnote
„Die Schweizer Marke On … umfasst nun auch einen maximal gedämpften Schuh mit fetter Mittelsohle. Trotz des enorm hohen Aufbaus können wir ihn allen empfehlen, denen die Cloudtec-Konstruktion bislang zu wenig stabil erschien. … Der Schuh bietet deutlich mehr Platz als jedes andere On-Modell, … seine asymmetrische Schnürung ist derart variabel, dass sich das Obermaterial sicher … selbst um schmale Füße legt.“
Nachhaltig
ohne Endnote
„… Er bleibt ein Wettkampfschuh für die Straße, der sich durch die breite Basis der Sohlenkonstruktion aber nun weniger kapriziös läuft. Enge Kurven bringen ihn nicht mehr so sehr aus der Ruhe. Gleichzeitig schein es, als wäre der Vortrieb … nochmals größer geworden. ‚Ich laufe damit nicht nur schneller, sondern ermüde langsamer – perfekt für Marathons‘, schrieb eine Testerin.“
Nachhaltig
ohne Endnote
„… Für das Obermaterial werden Eukalyptusfasern und recycelter Kunststoff kombiniert. Der minimalistische Schuh ist aber nicht nur gut für die Umwelt, sondern eignet sich auch zum (schnellen) Laufen. ‚Mich erinnert der Schuh an einen Racing Flat – mit softer Dämpfung‘, so ein Tester.“
ohne Endnote
„... Bei der zweiten Modellversion hat Asics die Carbonplatte anders platziert: nicht mehr mittig in der Mittelsohle, sondern deutlich höher. Das verhindert, dass die Energierückführung des Schaums unterbrochen wird, und macht das Laufgefühl noch federnder. Zudem ist die Rocker-Form im Vorfußbereich jetzt noch ausgeprägter, dadurch rollt der Schuh noch flotter ab. …“
ohne Endnote
„… Der Marathonschuh mit maximal fetter Sohle und integrierten Liftkissen (‚Air-Pods‘) im Vorfußbereich ist dank einer breiteren Fersenkonstruktion nun nicht mehr ganz so kippelig in Kurven. Auch das überarbeitete gestrickte Obermaterial bietet mehr Halt und Komfort. Geblieben ist der starke Vorwärtsdrang …“
ohne Endnote
„… Nun orientiert sich auch Salomon um und setzt auf den hohen Aufbau, der mit einer leichten Rocker-Konstruktion kombiniert wird. Das Abrollverhalten ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Skepsis legt sich schnell und wird vom … bislang unerreicht hohen Dämpfungskomfort verdrängt. Dabei bietet die Mittelsohle auch ohne zusätzlich Stützelemente ein gutes Maß an Support. … Der Schuh bietet viel Platz und eignet sich für mittelbreite bis breite Füße. …“
Nachhaltig
ohne Endnote
„Im Vergleich zu den Carbonmodellen von Nike und Adidas war der Endorphin immer etwas gediegener: Die Mittelsohle fühlte sich weniger nach Sprungfeder an und vermittelte mehr Stabilität – und trotzdem war der Schuh richtig schnell. Die dritte Auflage ist nun doch etwas extremer geworden. Das Volumen der Mittelsohle … wurde erhöht und Position, Form und Länge der Carbonplatte wurden verändert, sodass der neue Pro einen noch stärkeren Vorwärtstrieb entwickelt. …“
Nachhaltig
ohne Endnote
„… vereint Qualitäten, die sonst nur in verschiedenen Schuhkategorien zu finden sind: Er ist leicht, dynamisch, gut gedämpft und stabil. … Den Tempus werden vor allem Läufer:innen mit höherem Körpergewicht schätzen, die andere Dämpfungsschuhe als zu schwammig empfinden.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs