Inhalt
Um Ihnen einen Überblick über den Laufschuhmarkt zu geben, sind wir für unseren Frühjahrstest aktuelle Straßen- und Trailschuhe für Sie gelaufen.
Nachhaltig
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... ein unprätentiöser, grundsolider Laufschuh, der sich als Arbeitstier für den täglichen Trainingsalltag bestens eignet. Er ähnelt dem Ultraboost sehr, kostet allerdings ganze 50 Euro weniger. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Er ist ein guter Allrounder, bietet gute Stabilität und Führung. Etwas weniger Gewicht und dadurch ein Mehr an Spritzigkeit würde dem Solarglide allerdings gut zu Gesicht stehen.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„... bietet die gewohnt hohe Dämpfung mit der satten Energierückführung des zusammengepressten Boost materials. Ja, der Ultraboost hat ein charakteristisches Lauf gefühl. Er ist gemacht für lockere und/oder längere Läufe. Auch Läufer*innen mit höherem Körpergewicht dürften an diesem Schuh ihre Freude haben. Übrigens: Die Damenversion wurde in puncto Passform und Dämpfung noch passender auf Frauen zugeschnitten.“
ohne Endnote – Redaktionstipp: Tempo Trail
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Der neueste Trailschuh von Altra ist für alpine Ultradistanzen entworfen, speziell für die Anforderungen eines langen Wettkampfs. Die Performance steht ganz klar im Vordergrund. Dieser Schuh lädt dazu ein, schnell Strecke zu machen. Und das nicht ohne Komfort: die 30 mm hohe Ego Max Zwischensohle bietet viel Dämpfung und Schutz im Gelände.“
ohne Endnote – Laufzeit Redaktionsliebling
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Das Obermaterial wurde noch atmungsaktiver, das Design ansprechender. Ansonsten läuft sich der Schuh ebenso leicht, locker und luftig wie der Vorgänger. Die Ego Zwischensohle gehört zum besten Material auf dem Markt. Egal ob im täglichen Training oder im Wettkampf: Der Rivera 2 setzt in Sachen Komfort Maßstäbe.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Wettkampfschuh, der zwei Welten miteinander vereint. Altras UrMarkenkern (keine Sprengung, breite Zehen box) trifft auf modernste KarbonplattenTechnologie. Kann das funktionieren? Und wie! Der Schuh ist mit dem Ego ProSchaum wunderbar gedämpft, der Schuh ist nicht ganz so steif wie andere Karbonschuhe. Der perfekte Mix! Schnelles Laufen wird deutlich unterstützt und fühlt sich nicht gezwungen, sondern natürlich an.“
ohne Endnote – Redaktionstipp: Komfort Straße
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... weiches, gedämpftes Laufen. Mehr Dämpfung geht nicht! Positives Gefühl löst auch die Zunge aus. Flexibel mit Stretchmaterial vermittelt sie schon beim Reinschlüpfen positive Gefühle. Selbst nach intensiver Testung zeigt auch die Sohle kaum Verschleiß und Abrieb. Der Grip bleibt erhalten. Der Schuh ist 10 Gramm leichter als der Vorgänger und ist damit sogar für flottere Dauerläufe geeignet.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... einer der stabilsten Straßenschuhe auf dem Markt. Die Guiderail Technologie führt den Fuß und unterstützt merklich. Durch die Verwendung des neuen MittelsohlenSchaums DNA Loft ist noch mehr Dämpfung zu spüren. Der Schuh fällt relativ schmal aus. Läufer*innen mit breiteren Füßen könnten Probleme bekommen. ... seit Jahren eine echt Konstante und dürfte schwereren Personen besonders gut gefallen.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... überzeugt schon auf den ersten Metern, denn die Vorgängermodelle waren deutlich klobiger und unflexibler. Der spürbar verjüngte Brooks eignet sich hervorragend für die langen Touren in den Alpen und Mittelgebirgen. Die Stabilität im Fersenbereich sorgt auch im rauen Gelände für genug Sicherheit. ... nicht für schnelle Wettkämpfe gemacht, aber für lange Etappenläufe eine solide Wahl.“
ohne Endnote – Redaktionstipp: Nachhaltigkeit
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Anziehen, loslaufen, wohlfühlen ... wie angegossen und lässt sich angenehm laufen. Brooks wirbt mit „softem Laufkomfort“, und der besteht auch auf steinigen und unebenen Passagen; selbst bei hohem Tempo ist ein komfortables Auftreten und Abrollen gegeben. Ein Schuh für ein gut gedämpftes Lauferlebnis! Und nachhaltig ist er auch: Der Ghost 14 wird von Brooks als ihr erster CO2 neutraler Schuh beworben.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... auf den ersten Schritten fühlt sich der Schuh auch hart und direkt an. Doch schon nach 2 bis 3 Kilometern spürt man ihn kaum, man läuft leicht und stabil. Der Grip überzeugt: Den größten Spaß hatte ich beim Bergablaufen und auf feuchten Waldwegen. Speedtechnisch kann der Trinity durch seine solide Dämpfung nicht ganz mit der Optik mithalten. Dafür überzeugt er als vielseitiger Begleiter für jedes Gelände.“
ohne Endnote – Redaktionstipp: Design
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Sohle, welche an der Ferse über das Schuhende hinausragt. Beim Laufen selbst fällt diese Konstruktion jedoch nicht auf. Die hohe Dämpfung und die Rückfederung beeindrucken. Die geringe Flexibilität wirkt am Anfang etwas steif, weicht nach kurzer Zeit auf. Beim dünnen Obermaterial wurde Gewicht eingespart, um aus dem Ultra 2 einen Wettkampfschuh für Marathon oder Ultradistanzen zu schaffen.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Der Schuh ist für mittellange Ultratrail Distanzen gemacht, soll für viele Stunden Halt und Komfort bieten. Für Dynafit Verhältnisse kommt der Schuh tatsächlich gedämpft und etwas breiter geschnitten daher, bleibt im Vergleich mit anderen Marken aber eher hart und unnachgiebig. Pluspunkt: Auf den Grip der POMOCA Außensohle ist allezeit Verlass.“
Nachhaltig
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„... weniger Gewicht, neue Dämpfung, neues Obermaterial. Die neue Zwischensohle ist eine Verbesserung zu den Vorgängern. Sie ist etwas weicher, dennoch bleibt der Carbon X 3 insgesamt recht steif und rigide. Der Carbon X 3 macht zwar durchaus Spaß, der karbontypische Federeffekt, der nur mit sehr weichem Schaum umsetzbar ist, ist beim Hoka allerdings nur erahnbar. Der Turbo will nicht so richtig zünden.“
Nachhaltig
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„Der Kawana ... will ein Alleskönner sein, Lauf, Fitness und Alltagsschuh in einem. Kann das funktionieren? Im Test gibt der Kawana ein ordentliches Bild ab. Er ist ein solider Trainingsschuh, der auf kurzen Dauerläufen gut funktioniert. Er reiht sich von der Höhe zwischen Bondi und Clifton ein und bietet ein gedämpftes und dafür noch sehr dynamisches Laufgefühl.“
Nachhaltig
ohne Endnote – Redaktionstipp: Komfort Trail
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„... Die fünfte Version hat eine neue Außen und Mittelsohle bekommen. Auch die Oberkonstruktion wurde überarbeitet. Die gute Nachricht: Es wurde etwas Gewicht eingespart. Der Schuh bietet den maximalen Komfort auf den Trails und meistert auch anspruchsvolle Passagen. Auch der Preis ist aus unserer Sicht fair. Er ist unsere Empfehlung für lange Läufe, Etappenrennen und Ultratrails.“
Nachhaltig
ohne Endnote – Redaktionstipp: Innovation
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„... Der Ultreya vereint das Beste aus zwei Welten. Er bietet nicht nur die typischen Joe Nimble Eigenschaften wie Zehen freiheit und flachen Absatz, sondern auch eine innovative nmblFoamZwischensohle und einen zeitgemäßen Look. Ein echter Quantensprung für die schwäbische Marke. Das Laufgefühl ist dezent gedämpft, komfortabel und dennoch reaktiv. Preislich allerdings eine Ansage.“
Nachhaltig
ohne Endnote – Redaktionstipp: Allrounder Trail
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„... Wie geht so viel Stabilität, Grip und Komfort bei verhältnismäßig so wenig Gewicht? Wie kombiniert man tolle Dämpfungseigenschaften mit Agilität im technisch anspruchsvollen Terrain? Und das alles für einen erstaunlich niedrigen Preis? Die antworten liefert dieser Schuh von Merrell, den wir sowohl für lange Ultradistanzen als auch für kürzere und schnellere Trailläufe nachdrücklich empfehlen können.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Stabilschuh, der die Laufbewegung gezielt unterstützt und vor Fehlbelastungen schützen soll. ... Mit einer gut angepassten, zugleich straffen Umschließung des Fußes läuft es sich sehr komfortabel. Je länger der Lauf, desto direkter wird das Gefühl zwischen Untergrund und Fuß, ohne zu hart zu werden. Sehr passabler Grip auf durchnässtem Untergrund. Ein bequemer Schuh für die Langstrecke.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Obermaterial wurde gänzlich neu gestaltet, überzieht jetzt auch die Ferse. Der Schuh basiert wie gehabt auf der bewährten Fresh Foam XMittelsohlentechnologie. Sie ist an manchen Stellen weicher als an anderen. Der 1080 läuft sich dadurch sehr ausgewogen. Er ist ein echtes Arbeitstier, der so gut wie alles mitmacht. Wenn Sie sich nur einen Schuh für alles zulegen möchten, dann käme der 1080 sicherlich in Betracht.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Nun stimmt endlich auch das Gewicht. Unglaubliche 40 Gramm leichter ist der Schuh geworden. Er liefert dank über arbeiteter VibramAußensohle viel Halt und macht insgesamt einen robusten Eindruck. New Balance empfiehlt den Hierro als ‚AllTerrain‘Schuh. Die Fresh Foam XMittel sohle verzeiht durchaus ein paar Kilometer Asphalt, wohler fühlt man sich mit dem Schuh aber im Gelände.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... an die ambitionierten Läufer*innen, denen Intervalle und Tempodauerläufe nicht fremd sind. Der auf Funktion aus gelegte Schuh unterstützt schnelle Geschwindigkeiten durch eine moderate Dämpfung und einen reduzierten Gesamtaufbau. Er ist aber auch kein reiner (minimalistischer) Wettkampfschuh. Somit können leichtere Läufer*innen den Tempo v2 problemlos auch im täglichen Training und bei lockeren Dauerläufen tragen.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Stabilschuh, der sich anfühlt wie ein Neutralschuh. Das geringe Gewicht sucht in diesem Segment seinesgleichen. Die PWRRUNZwischensohle dämpft angenehm und die HollowTechTechnologie stützt, wenn sie muss. Im Test haben Neutralläufer*innen den Schuh auf ihren langen Läufen getragen und waren begeistert von der dezenten, aber wirksamen Unterstützung des Schuhs. Sogar schnellere Abschnitte macht der Guide 15 gerne mit.“
ohne Endnote – Redaktionstipp: Tempo Straße
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„... zählt bei sehr vielen in der Laufcommunity zu den ganz großen Favoriten ... tatsächlich wieder ein Stückchen besser geworden. Das Gewicht wurde nochmals reduziert, die Passform ist ein kleiner Traum. Er lässt den Füßen im vorderen Bereich Platz, untypisch für Schuhe in dieser Kategorie. Der Kinvara 13 ist schnörkellosschnell und dynamisch. Für Tempotraining oder Wettkämpfe bestens geeignet, auch ohne Karbon.“
ohne Endnote – Redaktionstipp: Allrounder Straße
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Dank seiner Dämpfung trägt sich das Modell auf gelenkaggressiven Asphalt sehr bequem am Fuß und fängt jeden Aufprall so sanft ab, als liefe man auf einem gefederten Laufband. Wir haben den leichten Straßenschuh bei schnelleren Tempoeinheiten und Long Runs für ein Marathontraining getragen. Tipp: Für alle, die keinen Karbonschuh kaufen möchten, eignet sich der Ride 15 auch als Wettkampfschuh.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... schützt zuverlässig vor nassen Füßen und eignet sich für regnerisches Wetter. Die Außensohle des Allwetter schuhs kommt besonders auf nassen Waldwegen gut zurecht. Auf härterem Terrain wäre uns die Dämpfung aus Kinetic Foam auch etwas zu harsch. Straßenabschnitte sind mit dem Schuh eher nicht zu empfehlen. ... recht leichter Schuh, der uns mit seinem markanten Äußeren auch optisch gefallen hat.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... wasserdichter, robuster und formstabiler Trailschuh für ungemütliche Witterungsverhältnisse. Das aggressive Sohlenprofil gibt reichlich Halt und fühlt sich im schlammigen Boden pudelwohl. Die Dämpfung ist eher hart. Die Passform ist anfangs etwas steif und rigide, passt sich nach einigen Läufen jedoch mehr und mehr dem Fuß an. ScottModelle fallen vergleichsweise klein aus. Im Zweifelsfall eine Nummer größer wählen.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„... Für rund 100 Euro bekommt man einen guten Laufschuh, der durchaus seine Stärken hat. Insbesondere die weiche Dämpfung dürfte vielen gefallen. Insgesamt richtet sich der Schuh unserer Meinung nach an Einsteiger*innen, die das Laufen ausprobieren oder sich ein zweites Paar Schuhe zulegen möchten. Für ambitioniertes Training bietet Skechers geeignetere Modelle an.“
Nachhaltig
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„... bequem, für einen Trailschuh leicht und die Gummisohle rutschfest. Wir haben das Modell im alpinen Gelände auf rutschigen Steinen und Wurzeln getragen und waren von seiner Vielseitigkeit angetan. Für lange Ultratrails und ausgiebige Touren auf Naturwegen ein echter Tipp! Für sehr anspruchsvolles Gelände bieten sich aufgrund der zur Instabilität neigenden Sohlenhöhe allerdings andere Modelle der VectivSerie an.“
Nachhaltig
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... leichter, mit NullSprengung ausgestatteter Trainingsschuh, der mit einer Sohlenhöhe von 25 Millimetern eine angenehme und keineswegs schwammige Dämpfung bietet. Der Magnifly ist flexibel einsetzbar und bietet sich für schnellere Einheiten, aber auch für lockere Dauerläufe an. Die breite Zehenbox ist typisch für Topo und bietet viel Komfort. ... Für das neue Obermaterial wurden pro Paar zwei Plastikflaschen recycelt.“
Nachhaltig
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Er ist reaktionsfreudig. Im unwegsamen Gelände hat man somit einen sicheren Stand. Der Schuh ist dennoch gedämpft genug, sodass kurze Asphaltpassagen nicht stören. Die Vibram-Außensohle arbeitet hervorragend. Highlight ist natürlich die breite Zehenbox, die sich am Natural Running-Konzept der Marke orientiert. Ein leichter Trailschuh für kurze und mittellange Distanzen.“
Nachhaltig
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... ausgedehnten und langsamen Läufe, die gerne auch mal zwei, drei Stunden lang sein dürfen. Er bietet ein hohes Maß an Dämpfung und Komfort. Die breite Plattform und Zehenbox sorgen zudem für Stabilität. Der Schuh ist für seinen Kategorie erstaunlich leicht und fühlt sich auch nach vielen Kilometern nicht wie ein Klotz am Bein an. Im Gegenteil: eine Empfehlung für alle, die mehr Wert auf Funktion als auf Design legen.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„... vollständige Überarbeitung. Die Verteilung des Dämpfungsschaums wurde optimiert, eine neue Außensohle sorgt für mehr Halt und das Obermaterial wurde erneuert. Der Schuh hat insgesamt an Dynamik gewonnen. Also alles neu beim Nevos? Nein, wer den Vorgänger mochte, wird den Nachfolger lieben. Uns ist besonders die etwas mittel und vorfußlauffreundlichere Dämpfung aufgefallen.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs