Inhalt
Flache Wanderschuhe sind ideal fürs Mittelgebirge. Dort müssen sie es mit Wurzelpfaden genauso wie mit Forstpisten aufnehmen. Welche das können, zeigt der Test.
„überragend“
„... mehr als jedes andere in diesem Test. Das liegt an der stabilen Konstruktion mit robustem Lederschaft und extrem verwindungssteifer, grob profilierter Sohle. Wie auf Schienen spurt man damit durch wildestes Gelände, Hangtraversen im Weglosen meistert der TX5 ebenso souverän wie prekäre Kraxelstellen. ... Maximum an Kontrolle ...“
„überragend“ – Testsieger
„... kaum ein anderes Modell trägt sich so ausgewogen wie der italienische Beau. Ob Dämpfung oder Abrollkomfort, Nässeschutz, Anpassbarkeit oder Sitz: Hier stimmt alles. Auch bei der Wahl des Untergrundes zeigt sich das äußerst geschmeidige Paar tolerant, meistert es doch annähernd jedes Terrain. Am wohlsten fühlt man sich damit auf Forst-, Wurzel- und Saumpfaden, die durchaus auch steiler sein dürfen.“
Nachhaltig
„sehr gut“
„... Auch in einfachem Terrain überzeugt das Paar: Es dämpft außergewöhnlich stark, rollt fluffig ab, trägt sich luftig-leicht und hält die Füße bei Nässe zuverlässig trocken. Der Grip auf Waldböden ist okay, auf Felsen sogar super.“
Nachhaltig
„sehr gut“
„... man fühlt sich sofort gut aufgehoben und weich umschmeichelt. Zwar trägt sich das Paar nicht sehr agil, setzt aber angenehm sanft auf und rollt sauber ab. Am meisten gefällt es auf langen, anspruchsvollen Mittelgebirgspfaden, hier bietet der Hanwag eine hohe Kontrolle und gutes Gespür für die Wegbeschaffenheit. Der Sohlengrip stimmt, ebenso der Nässeschutz: Im Test hielten alle Paare zuverlässig dicht.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„... noch harmonischer und agiler. So macht sie auf Wanderwegen aller couleur Spaß. Ob Matsch oder Wurzelpiste, Forststraße oder Schotter: Der Lederschuh gefällt mit hoher Rückmeldung und definiertem Auftritt, auch an Sohlengrip mangelt es nicht. An seine Grenzen kommt er erst im Weglosen. Unterm Strich zeigt sich der Lowa als eine tolle Wahl für alle, die einen gutmütigen und wasserdichten Wander-Allrounder suchen.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„... leichtfüßig ist man damit unterwegs. Und sicher, denn das elastische Obermaterial legt sich geschmeidig, aber fest um die Füße - die stets spüren, worauf sie sich befinden, baut doch die stark dämpfende Sohle kaum auf, was wiederum die Trittpräzision erhöht. Fürs Steilgelände eignet sich der softe und im Test wasserdichte Leichtschuh nur eingeschränkt, doch für alles andere ist er wie geschaffen!“
„sehr gut“
„... Auf nicht zu ruppigen Wanderwegen macht er viel Spaß und animiert ... zu flottem Tempo, selbst zum Trailrunning lässt er sich einsetzen. Für Ausflüge ins weglose Gelände könnte seine Sohle vorne noch verwindungssteifer sein - zumal man ihn dort aufgrund der kurzen Schnellschnürung nicht ideal anpassen kann. Doch sucht man ein leichtes, günstiges Paar für flotte Touren, gehört der Salomon in die engere Wahl.“
„sehr gut“
„Schön, dass sich das Paar auch bequem trägt ... Und das selbst im Gelände, denn seine Sohle hat durchaus Biss. Nur könnte die Zunge etwas dicker ausfallen, dann würde sie den Druck straff geschnürter Senkel besser polstern. Nässeschutz und Klimakomfort überzeugen hingegen, ebenso der Sohlengrip. Unterm Strich empfiehlt sich der Vaude all jenen, die einen unkomplizierten, ökologischen Allrounder suchen.“
„gut“
„... Sie trägt sich zwar immer noch gut - aber weniger stimmig. Das liegt zum einen am nicht ganz so runden Abrollverhalten, zum anderen am Schaft, der sich kaum anschmiegt. Außerdem fällt er sehr voluminös aus und lässt sich mit der früh endenden Schnürung nur eingeschränkt auf Fußform trimmen. Sitzt das - im Test wasserdichte - Paar aber perfekt, kann man damit durchaus Spaß haben, vor allem auf Forst und Wanderwegen.“
„gut“
„... schwach profilierte Michelin-Sohle ... auf kleinsten Tritten Halt und vermittelt viel Gespür für den Untergrund. Dazu kommen ein harmonisches Abrollverhalten und eine starke Dämpfung auf harten Böden. So lässt es sich nicht nur sicher steigen, sondern auch bequem wandern - wenn man nicht im Schuh herumrutschen würde: Die Fersenbox des Neulings fällt dermaßen üppig aus, dass sie keiner unserer Tester richtig ausfüllte.“
„gut“
„... fest und verwindungssteif. Auf Wegen macht das wenig Spaß, hier setzt er bockig auf, rollt kernig ab, im Gelände fühlt man sich hingegen umso wohler, selbst auf Kraxel- und Leiterpassagen. Wir haben ihn neben der (im Test wasserdichten) Gore-Tex-Version auch in einer Lederversion getestet. Sie empfiehlt sich für alle, denen ein trockenes Schuhklima wichtiger ist als perfekter Nässeschutz.“
„gut“
„Wandern wie auf Wolken ... Das fühlt sich beim Joggen oder bei Asphaltwanderungen noch ganz gut an, auf Wurzelpfaden und erst recht abseits von Wegen aber schnell schwammig und damit unsicher - schade, denn der Sohlengrip stimmt. Doch wer butterweich gedämpfte Schuhe mag und eher auf festen Wegen bleibt, bekommt mit dem Newcomer ein angenehm leichtes und zudem wasserdichtes Modell zum fairen Preis.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs