Inhalt
„Zustiegsschuhe sind in den Bergen vielseitig einsetzbar. Wir haben zehn Modelle getestet und erklären Stärken und Schwächen.“
Nachhaltig
ohne Endnote
„Der Komfortschuh mit steiferer Sohle rollt vorne optimal ab, weißt Dreck super ab und ist im Abstieg sehr griffig – im Aufstieg allerdings mäßig. Wegen des dichten Gummis der Reibungszone ist der Grip nicht optimal.“
ohne Endnote
„Der Leichtschuh mit weicherer, super anpassender Sohle und Nachziehschnürung umschmiegt den Fuß gleichmäßig fest und rollt gut gedämpft ab. Das Profil ist griffig und super dreckabweisend, aber flach. Der Grip ist wegen der vorne schmalen Reibungszone eher mäßig.“
Nachhaltig
ohne Endnote – Bergsteiger Tipp Allround
„Der schmale und ergonomische Schuh mit einseitiger Zunge bietet super Seitenhalt bei sehr guter Dämpfung, ist aber etwas kippelig und vermittelt weniger Bodengefühl. Das Profil liefert optimalen Griff und super Dreckabweisung. Auch der Grip der Reibungszone ist sehr gut.“
ohne Endnote – Bergsteiger Tipp Preis/Leistung
„Der durch Nachziehen top anpassbare Leichtschuh ohne Membran bietet super Schweißableitung, top Bodengespühr und beliebig variierbaren Leistenhalt. Das Profil ist erstaunlich griffig, verdreckt hinten aber schnell. Super Grip!“
Nachhaltig
ohne Endnote
„Der ergonomische Schuh mit schneller und fester, aber sich öffnender Schnürung ist dampfdurchlässig, aber weniger abriebfest. Die steife Sohle ist super seitenstabil, das Profil griffig, aber wenig dreckabweisend und bietet wenig Bodengefühl. Die Reibungszone bietet mäßigen Grip.“
Nachhaltig
ohne Endnote
„Der robuste Schuh mit fest anpassender Schnürung, aber ohne Hängschlaufe, Schneeschutz und steiferer Sohle rollt etwas unrund ab. Bei Querungen verrutsch der Fuß etwas. Das recht griffige Profil weist Dreck super ab. Die Reibungszone bietet mäßigen Grip.“
ohne Endnote
„Der schwere Hochgebirgsschuh mit ziemlich steifer Sohle greift sehr gut und kantet gut, aber weist wenig Dreck ab und verrutscht mit ineffizienter Schnürung und mäßigem Fersensitz seitlich. Er bietet trotz wenig Gespür und Anpassung bei richtigem Antritt super Reibung.“
Nachhaltig
ohne Endnote
„Der per Einlagewechsel weitenvariable Schuh mit Nachzieh-Schnürung rollt super ab und bietet sehr guten Griff, aber mäßigen Seitenhalt sowie wenig Bodengefühl und Dreckabweisung. Trotz wenig Gespür und winziger Reibungszone brauchbarer Grip.“
ohne Endnote – Bergsteiger Tipp Lüftung
„Der hybride Ultraleichtschuh ohne Membran mit weichem und doch festem Sitz ist luftig und weich gedämpft, aber nicht wasserdicht und weniger robust. Er weißt Dreck super ab und ist im Aufstieg sehr griffig. Wegen Gummi erstaunlich guter Grip.“
ohne Endnote
„Der höhere Schuh mit angenähter Zunge, top Dämpfung und hinten weiterem Schnitt hat einen mäßigen Seitenhalt. Das Profil bietet sehr guten Griff und Dreckabweisung, aber wenig Bodengefühl. Super Reibung, aber Gespür und Antritt mäßig.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs