Inhalt
Die Freunde der längeren Touren beim Bergwandern und Trekking scharren schon mit den Hufen. Die Sommer-Bergsaison naht und anspruchsvolle Gipfel locken. ALPIN hat neun feste Berg- bzw. Trekkingschuhe getestet.
„sehr gut“ – Alpin Allround-Tipp
„... Wem Allround-Eigenschaften wichtig sind, ohne Kompromisse an Funktion oder Komfort eingehen zu müssen, liegt hier richtig. Angenehm ist der sehr flexible Schaft. Im B/C-Gelände kann er sein Feingefühl und die Standfestigkeit beweisen. Trotzdem bietet er im ‚normalen‘ Gehgelände hohen Komfort. Die Schnürung ist schnörkellos und erlaubt genaues Anpassen bis in die Fußspitze.“
„sehr gut“
„Lowa verspricht beim Ticam II LL nicht zu viel: Er ist ein Schuh für den moderat alpinen Einsatz und anspruchsvolle Wanderungen. Lowa hat auch auf die Details geachtet. So ist läuft die Schnürung dank Rollösen sehr gut und die Feststellöse klemmt perfekt. Auch der Geröllschutz ist aufwendig und schützt zuverlässig bei Kontakt mit Steinen oder Wurzeln.“
„sehr gut“ – Alpin Trekking-Tipp
„Meindl verspricht nicht zu viel: Der Island MFS Active ist genau der richtige Schuh für anspruchsvolles Trekking. Auch bei normalen Wanderungen funktioniert er gut. Im technischen Gelände ist er vielleicht etwas unsensibel.Ansonsten überragend bei Tragekomfort und Qualität. Daher unser Trekking-Tipp.“
„gut bis sehr gut“ – Alpin Testsieger
„Hanwag wirft mit dem Alverstone II LL einen sehr guten Allrounder in den ‚Ring‘. Der Schuh trägt sich geschmeidig und macht im Klettersteig und felsigen Passagen eine sehr gute Figur. Auch gemäßigte Gletscher- und Firnpassagen sind kein Problem. Bedingt steigeisenfest ist er auch. Für uns auch Dank der sehr universellen Passform der Testsieger.“
„gut“
„Der hochwertig verarbeitete Superalp GTX macht in weglosem, anspruchsvollem B/C-Gelände einen guten Job und bietet hier angenehmen Tragekomfort. Bei längeren Flachetappen wie beispielsweise Forstwegen rollt die relativ steife Sohle nicht so gut ab. Aber dafür ist der Schuh auch nicht gemacht.“
„gut“ – Alpin Preistipp
„Der Rambler 2.0 ist für Klettersteige und felsiges Gelände genau das richtige Modell. Auch mit Wanderwegen kommt er gut zurecht. Der Gehkomfort profitiert vom vergleichsweise niedrigen Schaft. Auch die Verarbeitungsqualität passt. Da macht man nichts falsch.“
Nachhaltig
„gut“ – Alpin Gewichts-Tipp
„Der Kento Tour High GTX ist ein klassischer B/C-Schuh, der in anspruchsvollem, alpinen Gelände und Klettersteig viel Spaß macht. Er bietet direktes Trittgefühl, guten Seitenhalt bei Querungen und Steigeisen lassen sich auch montieren. Als leichtester Schuh im Test unser Gewichts-Tipp.“
„gut“
„Der Marmolata Pro HD von Scarpa ist für die Region unterhalb der Gletscherzone gemacht. Hier meistert er alle Herausforderungen. Der sehr flexible Schaft sorgt für hohen Gehkomfort und bietet ausreichend Halt bei schwierigeren Passagen. Ein echter B/C-Schuh, der zudem mit niedrigem Gewicht Kräfte sparen hilft.“
Nachhaltig
„befriedigend“
„Der Matryx ist als klassischer B/C Schuh ausgelegt. Im weglosen, moderat anspruchsvollem Gelände funktioniert er. Wird es schwerer, lässt er etwas den Halt für die Füße im Schuh vermissen. Der Schaft ist möglicherweise wegen des leichten Synthetikmaterials sehr weich. Leider fing bei den Testern die Gamasche nach einiger Zeit das Drücken an.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs