Kundenmeinungen (69) zu Schuberth C3
-
Beste Klappe auf dem Markt
- Vorteile: hoher Schutzfaktor, gutes Sichtfeld, angenehmes Innenfutter, gut sitzender Kinnriemen, hervorragende Belüftung, geringes Gewicht
- Geeignet für: Touren- und Sportfahrer, Roller, Stadt, Sommer, Tourer, Autobahn
Sehr leise sitzt enorm gut einfach zum aufsetzen-abziehen preis jetzt i.o. Fast das gfühl kein Helm aufder Birne zu haben würde niemehr einen anderen tragen.Antworten -
Gerade gekauft und Probe gefahren
- Vorteile: hoher Schutzfaktor, angenehmes Innenfutter, hervorragende Belüftung, geringes Gewicht
- Nachteile: laut
- Geeignet für: Stadt, Tourer
Da ich sehr kurzfristig einen neuen Helm brauchte bin ich zum Händler meines Vertrauens gefahren und hier kamen für mich nur der C3 und der Nolan N104 in Frage.Antworten
Der Nolan war in meiner Größe leider nicht da, sodaß ich mich für den C3 entscheiden musste. (Mein erster Klapphelm).
Optik, Verarbeitung und Funktion sehr gut, was man von einem Helm in der Preiskategorie auch erwarten darf.
Belüfttung und Sonnenblende ist ebenfalls gut, nur ist der Helm sehr laut. Da ich den Nolan N104 von der Verarbeitung enttäuschend fand, blieb mir aber keine andere Wahl. Jetzt gehts erstmal 3 Wochen auf Tour und hoffe, dass seine Stärken doch noch zum tragen kommen... -
Toller Helm mit Mängeln
- Vorteile: hoher Schutzfaktor
- Nachteile: nicht intuitiv schließbar
Nach einem selbstverschuldeten Unfall hatte sich mein S1 von mir getrennt. Auf Grund der guten Erfahrungen mit Schuberth und dem Umstieg von Sport auf Tour sollte es nun in der gleichen Größe ein C3 sein. Irgendwie passt der aber nicht zu meinem Kopf. Nicht sofort, aber nach und nach fängt er an immer unangenehmer zu drücken. Trotz gewechseltem Innenfutter (auch nicht billig) kaum Besserung. Die für teuer Geld nachrüstbare integrierte Freisprecheinrichtung verdient diesen Namen nicht. Ab ~ 50...60 km/h nur noch gekrächze. Das kann jede alte einfache Scala-Rider um Welten besser. Der Gesamteindruck nach nunmehr knapp einem Jahr ist enttäuschend. Für das Geld kann man sich locker etwas funktionierendes kaufen!Antworten -
Schuberth C3 laut und teuer
- Nachteile: laut
- Geeignet für: Stadt
Habe 2 Jahre den C3. Am Anfang zu Schuberth zurückgesand, Visier, Sonnenblende und Verschluss nachgearbeitet. An der Lautstärke hat sich nichts geändert ( auf verschiedenen Motorrädern getestet), ist im komplett geschlossenen Zustand sehr laut, jeder billige Helm ist leiser. Wenn mich das Geld nicht reuen würde, bekäme Schuberth den Helm geschenkt zurück.Antworten -
Viel Geld für einen schlechten Helm
- Nachteile: eingeschränktes Sichtfeld, Gewicht, laut
Ich fahre den Helm jetzt 1 Jahr 5000KM und habe den Helm gewollt.Antworten
Meine Urteil und Erfahrungen:
1. Brillentauglichkeit! Nach meiner Alpentour war meine Nase blutig weil der Helm auf beide Bügelecken drückt
2. Lautstärke! Habe Navilautsprecher im Helm eingebaut und ab 130 km/h Hört man keine Ansage mehr.
3. Sichtfeld! Man hat sowohl den Oberen pinlock als auch den helmrand im Blickfeld, und Ich fahre eine Xj600 und keine R1.
4. Visier ! Auch nach Austausch der Visiermechanik fällt das visier zu bei geringer Geschwindigkeit.
Meine Bewertrung :Ich schmeisse das Teure Sch...ding jetzt bin den Müll!!!!!!!!!!!!! -
Schuberth c3 - sehr laut
- Vorteile: hoher Schutzfaktor
- Nachteile: laut
Hallo,Antworten
ich kann mich der Meinung bezüglich der Lautstärke nur anschließen. Vor lauter Kopfschmerzen macht es keinen Spaß weiter Mopped zu fahren. Bei dem Preis und der Anpreisung "leisester Helm" schon sehr verwunderlich. Auf Nachfrage kam bisher auch noch keine Rückmeldung von Schuberth. Mir scheint es eher wichtig zu sein die Helme zu verkaufen als Kundenanmerkungen nach zu gehen. Weiterhin musste ich feststellen, dass das Visier automatisch durch den Fahrwind zugeschlagen wird.
Mit offenem Visier ist der Helm nämlich leise. Sobald er zu ist geht der Lärm zu richtig los. -
Antwort
Bezüglich Windgeräuschen ist es wie mit dem Normverbrauch bei Autos. Alles unter Idealbedingungen getestet.Antworten
Bei der Angabe von dB-Werten zur Lautstärke von Helmen müße immer der Hinweis stehen "Getestet unter Idealbedingungen im Windkanal auf einem Naked Bike". Sobald Verwirbelungen durch eine (kleine) Scheibe entstehen wird es laut. Gegenüber dem alten Schuberth Concept oder Shoei Multitec ist der C3 Pro ein wenig leiser. Vor allem, weil wenig Kanten an der Seite die Idealform stören.
Allerdings ist der Spalt zwischen Kinn- und Kopfteil nicht mit Gummi abgedichtet. Ein Schuberth-Mitarbeiter sagte mir zwar, dass der Spalt keine Auswirkungen auf die Lautheit hat, stimmt aber nicht. Einfach mal von der Steite anblasen und hören. Ist wie eine Pfeife. Bei einer Probefahrt den Spalt mit Tesafilm abgeklebt und schon war's einige dB leiser. Eventuell würde ein eingeklebter Schaumgummistreifen helfen.
Das Visier ließ sich nur sehr schwer mit einer Hand schließen.
Meine Nase stieß am Sonnenvisier an.
Das Klettband am Kinnriemen war für mich zu kurz.
Da der Helm bei mir tendenziell zu stark nach vorn rutscht (eine kleinere Helmgröße drückte schon), drückt die Innenposterung von oben auf das Brillengestell und die obere Kante des Pinlock-Visiers ist genau im Sichtfeld.
Das waren mir zu viele Problemchen für den Preis. Habe den Helm an einen der großen Versandhändler wieder zurückgeschickt.
Werde jetzt mal den Shoei Neotec testen. -
Nach 2 Jahren C3
- Vorteile: hoher Schutzfaktor
- Nachteile: laut
- Geeignet für: Touren- und Sportfahrer, Stadt, Sommer, Tourer
Hallo, habe nun seit 2 Jahren den C3 und einen AGV. Da ich seit 15 Jahren in Muenchen auf der Messe Helme verkaufe erlaube ich mich als Fachmann zu bezeichnen.Antworten
Als Grundlage dieser Meinung lege ich folgendes zugrunde: Motorraeder: R1200GS + F800GS, Groesse 178cm Fahrweise: tourensportlich, Bekleidung:Lederkombi!!!!
Ich habe bei Schuberth mit dem SPRINT R angefangen, Concept und dann bin ich zum C3 gekommen.
Zwischenzeitlich habe ich einen NOLAN Klapphelm gefahren, den o.g. AGV, UVEX Boss 3000, ARAI und Shoei.
Die o.g. Helme nach dem AGV habe ich nur getestet und mit meiner persoenlichen Begruendung des NICHTKAUFES, wieder zurueckgegeben.
So nun aber zu meiner persoenlichen Bewertung des SCHUBERTH C3
Preis: 519 Euro recht happig, aber man erwartet sich auch einen TOPHELM und den erwartete ich auch.
Optik: Fuer einen Klapphelm steht es ausser Frage, hier hat sich der Formgestalter ein Meisterstueck aus den Rippen geleiert. Ich denke mal, mit alles Funktionen geht es kaum schlanker. Die Farbgebung war schon immer ein Problem bei Schuberth. Auch zum C3 - allerdings gibt es mittlerweile ein ansprechendes Desin. Aber dann natuerlich wieder mit Aufpreis.
Funktion: Ich spreche hierbei nur fuer meinen Helm!!!
PROBLEM:
Seit Beginn an hatte ich das Problem, dass die LIPPE beim herunterziehen sich immer loeste. Das war bei den Vorgaengern so nicht vorgesehen. Mit diesem Problem war der Helm 2 mal bei Schubert. Dann haben sie es fixiert. Das hielt nun genau bis vorgestern.
SONNENBLENDE:
Die integrierte Sonnenblende rutscht im geoeffneten Zustand meistens 1-2 mm. aus dem Helm heraus. Kein grossen Problem diese ueer den Mechanismus einzufahren, aber be solch einem hochwertigen Helm, darf das eigentlich nicht passieren.
VISIER:
Das PINLOCK funktioniert da wo es ist. Darueberhinaus ist es nicht sehr angenehm. Somit verkleinert sich das Sichtfeld des ansonsten so GROSSEN Sichtfeldes, erheblich. Auch die Reinigung des Visieres innen, erschwert sich daher erheblich. Das konnten die Vorgaenger besser. Alleine die Variante, das Visier in STADTSTELLUNG zu bringen, war einzigartig.
LAUTSTAERKE:
Den o.g. Motorraeder sei noch hinzuzufuegen, dass die grosse GS mit einem WINDSPOILER ausgeruestet ist. Die F800GS mit der Standartscheibe.
Also seit der Spoler auf der grossen drauf ist, ist es perfekt. Bei der kleinen ist es eine Katastrophe. Obwohl der Wind gleichmaessig auf den Helm auftrifft, ist es fuer DEN LEISTESTEN KLAPPHELM ein untragbarer Zustand und ich ueberlege gerade erneut, welcher Helm es als naechster sein wird.
SCHUBERTH-SERVICE:
Vor den Amerikanern war alles deutscher und im Servicebereich besser. Klar ist auch mir, dass Service kostet und die Amis einen klaren Auftrag haben. Dennoch sollte man es hier ansprechen. Ausser bei BMW oder UVEX und vielleicht noch NOLAN, kann der Service des Herstellers SCHUBERTH gerade noch mithalten. Alles anderen Erfahrungen anderer Billig und Premiumhersteller, kann man getrost vergessen.
FAZIT: Einen C3 in der bisherigen Verarbeitung und Ausstattung wird es fuer mich nicht mehr geben..... vor allem in Anbetracht des Preises. Da wuerde ich bei evtl. Markentreue wahrscheinlich den, wenn auch schwereren C2 vorziehen. Ansonsten kommen fuer mich noch der neue NOLAN 551 in die engere Auswahr. Dieser ist auch gleich mal um ca. 200 Euro billiger. Alternativ, wenn auch mit HOECHSTGEWICHT ausgestattet der SHARK-EVOLINE. Mal sehen, was mein naechster Messejob zutage bringt. Vielleicht gibt bis Februar 2012 neue HELMERKENNTNISSE.
Da diesen Bericht wahrscheinlich nur Motorradfahrer/innen lesen wuensche ich allzeit gute Heimkehr.
Schaut mal die schoenen Bilder meine Homepage an.
www.mig97.de
Gruss
Andy -
C3 Zwangsbelüftung und Geräusche
- Vorteile: hoher Schutzfaktor, Sonnenblende , Lüftung, Tragekomfort, Aerodynamik für Tourer, Bewegungsfreiheit, Ratschenverschluss
- Nachteile: Zugluft durch Zwangsbelüftung, graue statt braune Sonnenblende, Windgeräusche durch Schieberegler der Sonnenblende
Grundsätzlich ist der C3 gut gelungen. Mein alter Hut hieß Shoei 1000.Antworten
Hervorragend ist die Aerodynamik im Tourenbereich.
Die Nackenfreiheit sehe ich positiv, denn daraus resultiert Bewegungsfreiheit und ein geringeres Verletzungsrisiko. Die Ausstattung ist klasse, die Belüftung im Oberkopfbereich bestens. Die Passform für runde Schädel - aber das muss man testen - super.
Was mir nicht gefällt:
Der Schieberegler der Sonnenblende verursacht unnötige Windgeräusche- die kommen ganz klar einseitig von links- das nervt etwas. Der Regler gehört in den Nackenbereich.
Die Sonnenblende wäre in alternativer Tönung braun schöner zu durchschauen. Die Landschaften kommen dann freundlicher rüber als in dem kalten grau.
Die Zwangsbelüftung habe ich mir abgeklebt, weil sie immer ungewollt auf meine Augen zielt. Als Linsenträger bin ich da halt sensibler.
Es gibt also immer noch was zu tun für Schuberth.
Gut , dass ich nicht den Listenpreis bezahlt habe, denn dann wäre ich etwas enttäuscht. Je höher der Preis, desto sensibler die Kunden. -
Leiser gehts kaum noch !!!
- Vorteile: hoher Schutzfaktor, Sonnenblende , Lüftung, Tragekomfort
- Geeignet für: Touren- und Sportfahrer
Fahre noch den C1 bin den C3 aber auf der 1100er Kawa probegefahren und selbst bei Tempo 250 ist der Helm super gut zu ertragen, besser geht nicht. Ist mal meine Meinung. Sobald der C3 unter 400 Euro zu haben ist, ist er mein !!!!!!!!!!Antworten
Gruß Stefan -
Antwort
Den C3 gibt es zurzeit ...für 399 Euro.Antworten
Stand: 18.12.2010 -
Antwort
Hallo, habe deine Nachricht gelesen, wollte fragen wo es den Helm für 399 Euro gibt. ...Antworten -
Antwort
würd mich auch intressieren!!!Antworten -
C2 auf C3 = geniale Verbesserung
- Vorteile: hoher Schutzfaktor, Sonnenblende , Lüftung, Tragekomfort
- Geeignet für: Touren- und Sportfahrer
Der Helm ist genial, er ist leicht, gut zu tragen die Belüftung ist in Ordnung.Antworten
Die Helmentriegelung ist einfach und gut zu handhaben, der Klappmechanismus ist einfach und gut zugänglich.
Kurz ein rundum zufrieden helm. -
Nach C2 auf C3 und nochmals...
- Vorteile: hoher Schutzfaktor, Sonnenblende
- Geeignet für: Touren- und Sportfahrer
Also hätte den Unfall lieber nicht gehabt, aber eben mit dem Helm auf der Strasse aufgeschlagen, Tempo? Stadtverkehr! aber trotz allem, ausser dass mir der A... weh tut, alles prima! Meine BMW R1200R ist zwar arg zerkratzt, aber mein Bein ist halt noch immer voll Funktionsfähig, der Helm C3 hat meiner Birne den Schutz gegeben und eben der Neue wird wieder C3 sein, einfach weil der SUPER ist.Antworten -
Nexo Race vs.schuberth C3
- Vorteile: hoher Schutzfaktor, Lüftung, Tragekomfort
Also erstmal kann die erste Bewertung hier getrost überlesen werden!!! Er wurde natürlich auf einem "Motorrad" ohne Windschild von Schuberth im Windkanal auf Lautstärke getestet-fahre selber eine Bandit 1250SA mit MRA-VarioScreen und direkt dahinter ist er etwas lauter als darüber-also,wenn ich sehr aufrecht sitze ist dieser Helm mit dem Nexo-Race z.B. nicht zu vergleichen...sehr angenehmes Säuseln des Fahrtwindes-sitz sehr gut bei mir-Belüftung ist top-Visier ist auch sehr gut gemacht,auch wenn sich manch Einer an der Kante vom Pinlock stören-mich stört es nicht! Also,wer genug Geld hat,sollte sich dieses Prachtstück doch ernsthaft zulegen. Bin begeistert,war gerade unterwegs-3 Grad trocken-heute ist der 04.02.09Antworten
Gruss Stoepsel -
der lauteste Helm den ich je gefahren habe
nach der ersten Fahrt hatte ich Kopfschmerzen so laut ist dieser Helm, geht gar nicht. Ich habe ihn jetzt reklamiert und warte seid 6 Wochen auf ein Ergebnis.Antworten
Fortsetzung folgt, sobald ich eine Reklamationsbeantwortung von Schubert bekomme.Ich bin von der Firma Schubert sehr enttäuscht. -
Antwort
????? welchen Helm hattest du vor dem C3????Antworten
-
Antwort
Du musst beim Fahren das Kinnteil verriegeln!!! Der Helm ist erste Sahne.Antworten -
Antwort
du musst die klappe schon zu machen, besonders wenn du schneller fährst. :)Antworten
im ernst:
ich fahre den vorgänger c2. das ist "mit weitestem abstand" nicht der lauteste helm, den ich je gefahren habe - und der c3 soll deutlich leiser sein.
also entweder hast du den c3 nicht wirklich gefahren, oder die vergleichst äpfel mit birnen (integral- mit klapphelmen). -
Antwort
so, ich hab ihn mir jetzt auch gekauft und ich finde ihn eigentlich klasse bis auf das er im nacken nicht tief genug runter geht und die birne bei den jetzigen temperaturen arg kalt wird!Antworten
der leiseste helm, den ich je gefahren hab (106000 Km seit 03!) mit 5 verschiedenen helmen!
allerdings fahre ich mit schild und da ist er dann lauter als der vorgänger von bmw.
fährst du auch mit schild, dann stell dich mal auf die rasten und du wirst sehen "olaf" das hilft... ;-))
gruß -
Antwort
Stimmt das Geräusch kommt nicht vom Visier sondern von unten ( hals , Schulter ). Das untere Teil des Kinnriemens ist zu kurz, der Klettverschluss hält nicht und verrutscht. Am Visier oben rechts klappert etwas. Die Sonnenblende geht so leicht, daß sie öfters von selbst herunter fällt.Antworten
Ich würde mir den Helm nicht mehr kaufen, denn für diesen hohen Preis , hat er zu viele Maken. -
Antwort
Hallo, habe die gleichen Probleme mit dem C2 gehabt, den habe ich nach Schuberth eingeschickt. Nach der Reparatur ist nichts aber auch gar nichts mehr von Sonnenblende rutschen oder Visirkappern oder so vorhanden. Werde mir jetzt den C3 kaufen. Denke es ist einer der besten Wahlen die man treffen kann.Antworten
Passende Bestenlisten
Auch interessant
So wählen wir die Produkte aus