Inhalt

Wer den Monteur bestellt, braucht starke Nerven. Teure Fehldiagnosen, maulfaule Zeitgenossen und unklare Abrechnungen sind an der Tagesordnung. Am besten: Die Reparaturdienste von Miele und Candy.

Was wurde getestet?

Im Test waren sieben Werks- und Vertragskundendienste von Waschmaschinenanbietern in Berlin, Hamburg und Leipzig. Die Bewertung: 4 x „befriedigend“ und 3 x „ausreichend“. Es wurden die Kriterien Reparatur (Fehlerdiagnose und -behebung; Reparatur des Netzkabels) und Service (Termintreue und Abrechnung; Kundeninformation; Schnelligkeit, Komfort) beurteilt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Tests

Mehr zum Thema Kundendienste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf