Computer Bild

Was wurde getestet?

Im Test war der Kundenservice von sechs Herstellern von Hardware mit den Bewertungen 1 x „gut“, 2 x „befriedigend“ und 3 x „ausreichend“. Testkriterien waren Testanrufe (Auffinden der Hilfenummer, durchschnittliche Wartezeit bis zum Gespräch, Qualität der Antworten ...) und Unterstützung per E-Mail (Auffinden der E-Mail-Adresse, durchschnittliche Zeit bis zur Antwort, Qualität der Antwort ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Kundenservice per Telefon und E-Mail

    Medion Kundenservice per Telefon und E-Mail

    • Typ: Hard­ware-​Her­stel­ler

    „gut“ (2,47) – Test-Sieger

    Testanrufe (67%): 1,87;
    Unterstützung per E-Mail (33%): 2,76.

  • 2

    Fujitsu-Siemens Telefon- und E-Mail-Service

    • Typ: Hard­ware-​Her­stel­ler

    „befriedigend“ (2,50)

    Testanrufe (67%): 1,87;
    Unterstützung per E-Mail (33%): 3,47.

  • 3
    Hotline- und Mail-Service

    Targa Hotline- und Mail-Service

    • Typ: Hard­ware-​Her­stel­ler

    „befriedigend“ (2,84)

    Testanrufe (67%): 2,42;
    Unterstützung per E-Mail (33%): 3,38.

  • 4
    Kundenhilfe per Telefon und E-Mail

    Acer Kundenhilfe per Telefon und E-Mail

    • Typ: Hard­ware-​Her­stel­ler

    „ausreichend“ (3,73)

    Testanrufe (67%): 3,49;
    Unterstützung per E-Mail (33%): 4,23.

  • 5
    Telefon- und E-Mail-Hilfedienst

    HP Telefon- und E-Mail-Hilfedienst

    • Typ: Hard­ware-​Her­stel­ler

    „ausreichend“ (4,28)

    Testanrufe (67%): 3,28;
    Unterstützung per E-Mail (33%): 6,00.

  • 6
    Kundentelefon- und -E-Mail-Service

    Dell Kundentelefon- und -E-Mail-Service

    • Typ: Hard­ware-​Her­stel­ler

    „ausreichend“ (4,39)

    Testanrufe (67%): 3,60;
    Unterstützung per E-Mail (33%): 6,00.

Tests

Mehr zum Thema Kundendienste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf