Inhalt

Eine Lesebrille ab zwei Euro: Traumhaft billig. Im Supermarkt, an Tankstellen, in Drogerien oder Autobahnraststätten. Fertigbrillen liegen voll im Trend. In den vergangenen Jahren wurden sie millionenfach verkauft. Für Augenärzte und Optiker sind die Brillen von der Stange bestenfalls Notbrillen. Trotzdem werden sie selbst von Optikern verkauft. Die STIFTUNG WARENTEST hat untersucht, ob Fertigbrillen als Lesehilfe taugen. Ergebnis: Vier von 20 Produkten sind gut. Ein Ersatz für eine individuell angepasste Brille sind die Lesehilfen aber nicht. Ob sie im Einzelfall passen, müssen Augenärzte und Optiker entscheiden.

Was wurde getestet?

20 Fertiglesebrillen waren im Vergleichstest. Es wurden Benotungen von 4 x „gut“, 14 x „befriedigend“ und 2 x „ausreichend“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Tests

Mehr zum Thema Brillen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf