Inhalt

Am Verdauungsvorgang sind mehrere Organe beteiligt: Schon im Mund wird die Nahrung zerkleinert, angedaut und durch die Speiseröhre in den Magen befördert. Dort wird der Speisebrei mit saurem Magensaft durchmischt und portionsweise in den Zwölffingerdarm geschoben, wo enzymhaltige Verdauungssäfte aus der Bauchspeicheldrüse und Galleflüssigkeit aus der Leber hinzukommen. Im Dünndarm erfolgt die Aufnahme der mithilfe dieser Säfte in kleinste Teile aufgespaltenen Nahrung ins Blut. Im Dickdarm wird den Nahrungsresten Wasser entzogen, die unverdaulichen Rückstände werden über den Enddarm ausgeschieden. Auf diesem Weg durch Mund, Magen und Darm kann es zu diversen Störungen kommen, die Verdauungsbeschwerden verschiedener Art nach sich ziehen können. Magendrücken, Bauchschmerzen und Völlegefühl zeigen an, dass mit der Verdauung im oberen Magen-Darm-Trakt etwas nicht stimmt. Beschwerden dieser Art, die länger als drei Monate anhalten oder immer wieder auftreten, für die es aber keine organbedingte Erklärung gibt, werden unter dem Begriff ‚Reizmagen‘ (Dyspepsie, dyspeptische Beschwerden) zusammengefasst. Völlegefühl kann auch auf Verdauungsstörungen in den unteren Darmabschnitten hinweisen; das gilt insbesondere für Blähungen, Durchfall und Verstopfung. Treten die Beschwerden in unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbare Ursache auf, handelt es sich meist um ein Reizdarmsyndrom (Colon irritabile). Schmerzen im Linken Oberbauch sowie Auflagen von unverdautem, erstarrtem Fett im Stuhl deuten auf eine Funktionsstörung oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse hin. Krampfartige Beschwerden im rechten Oberbauch sind häufig Anzeichen für Gallensteine oder eine Entzündung der Gallenblase.

Was wurde getestet?

Die Stiftung Warentest testete 28 Medikamente, davon 5 rezeptpflichtige und 23 rezeptfreie Arzneien, in mehreren Darreichungsformen, wie Tabletten, Lösungen und Kapseln zum Thema ‚Verdauungsbeschwerden‘. Die Mittel sind anwendbar bei leichtenkrampfartigen Beschwerden, Blähungen und anderen Verdauungsbeschwerden. Der Artikel beinhaltet allgemeine Infonnationen zum Themenbereich Verdauung sowie Informationen zu Wirkstoffen und Darreichungsfonnen. Zusätzlich sind Informationen zur Anwendung, zu Nebenwirkungen und Gegenanzeigen sowie allgemeine Hinweise enthalten. Dieser Testbericht basiert auf dem ‚Handbuch Medikamente. Vom Arzt verordnet - Für Sie bewertet‘. Der gesamte Artikel ist auch als Download über die Internetseite der Stiftung Warentest kostenpflichtig zu erwerben. Die PDF enthält außerdem Preisvergleichslisten, die ständig aktualisiert werden. Alle Angaben ohne Gewähr.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Tests

Mehr zum Thema Magen- / Darm-Medikamente

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf