Inhalt
Druck, Schmerzen, Impotenz - Sättel haben einen schlechten Ruf. Doch der RoadBIKE-Test zeigt: auch Rennradfahrer können gesund und komfortabel sitzen.
„sehr gut“
„... komfortabel und mit soliden Ergebnissen in den Labortests. Auch auf der Straße kann der neu gestaltete Sattel mit guten Praxiswerten überzeugen.“
„sehr gut“
„Können Carbonsättel gesund und komfortabel sein? Im Labor gehört der Aspide jedenfalls zu den Besseren. Auch in der Praxis überrascht er mit erstaunlichem Komfort. Ein Leichtgewicht.“
„sehr gut“
„... Sowohl bei der Durchblutung als auch im Drucktest setzt der Toupé Maßstäbe. In der Praxis fehlt den Testern für die volle Punktzahl das letzte Quäntchen Komfort.“
„sehr gut“
„... In allen Bewertungen schneidet der in drei Größen erhältliche ‚611‘ sehr gut ab.“
„sehr gut“
„Der komfortabelste Sattel im Testfeld. Fünf Punkte im Drucktest und in der Sitzkomfortwertung belegen dies. Lediglich im urologischen Test fehlen ihm zwei Punkte zur Topwertung.“
„gut“
„Der lang geschnittene Arione Carbon ermöglicht dem Fahrer viele Sitzpositionen und glänzt durch Top-Werte im Drucktest. ...“
„gut“
„... Typisch für Fizik: Die schwachen Werte in der Durchblutungsanalyse. Ansonsten überzeugt der schicke Sattel voll.“
„gut“
„... komfortabel - aber mit einer ‚Null‘ im urologischen Test. Dies bestätigt wieder einmal: Ob ein Sattel ungesund ist, kann man nur messen, nicht fühlen.“
„gut“
„Die dicke Nase des Sattels störte die Tester in der Praxis und war mit für die schlechten Werte im Durchblutungstest verantwortlich. ... trotzdem sehr komfortabel.“
„gut“
„Die Aussparungen im hinteren Sattelteil führen dazu, dass sich die Sitzhöcker in einer Position fixieren. Zu Beginn noch angenehm, wird dies bei längeren fahrten zum spürbaren Problem.“
„befriedigend“
„RoadBIKE wollte wissen, wie sich ein klassischer Ledersattel wie der Swallow im Vergleich zu den modernen Sätteln schlägt. Wacker, zumal Brooks-Sättel mit der Zeit sich individuell anpassen.“
„befriedigend“
„... schneidet bei den Laborwerten mittelmäßig ab und kann auch im Praxistest nicht überzeugen. Viele Tester klagen, dass der Sattel etwas zu schmal geschnitten ist.“
„befriedigend“
„Fahrer mit urologischen Problemen sollten die Finger vom Caymano lassen. Ansonsten präsentiert sich der Italiener mit durchweg guten Werten, punktet aber in keiner Disziplin richtig.“
„befriedigend“
„Speedneedle, das heißt Geschwindigkeit und Leichtgewicht. Vor allem Racer spricht der Carbonsattel an. Wer urologische Probleme hat, sollte die Finger von der schmalen ‚Nadel‘ lassen.“
„befriedigend“
„Die Marathon-Variante der Speedneedle ist etwas breiter, bietet somit mehr Auflagefläche. Konsequenz: das bessere Resultat im Drucktest. Aber der Durchblutungswert tendiert gegen ‚Null‘.“
„befriedigend“
„Gute Werte im Drucktest, ein Ausfall in der Durchblutungsmessung. Auch beim Fahrkomfort kann der schmale SL.S1 nicht punkten. Nur die Möglichkeit, die Sitzposition zu variieren, überzeugt.“
„befriedigend“
„Einen Punkt liegt der SL.Z2 im Drucktest hinter seinem ‚Bruder‘ SL.S1 - wegen der Aussparung im Dammbereich. Ansonsten erzielt der Sattel ähnlich mäßige Ergebnisse wie sein Pendant.“
„schwach“
„... ein Totalausfall in beiden Labortests. Auch in der Praxis stöhnten die Tester schon nach kurzer Zeit über Sitzprobleme auf dem extrem schmalen italienischen Sattel.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs