RoadBIKE

Inhalt

Sie sind edel, sie sind schön, sie sind teuer: Was haben die Rennräder der Edelmarken sonst noch zu bieten, und werden sie ihrem guten Ruf gerecht?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich neun Rennräder der Oberklasse, die Bewertungen von „sehr gut“ bis „schwach“ erhielten. Getestet wurden die Kriterien Tragekomfort, Blickfeld sowie Windschutz.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • R3 Ultegra SL

    Cervélo Cycles R3 Ultegra SL

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Leicht, steif, schnell und dabei höchst komfortabel - das laufruhige Cervelo zeigt eindrucksvoll, was moderne Carbonrahmen zu bieten haben. Der Laufradsatz kostet den Kauftipp.“

  • Carbon SL Comp

    Endorfin Carbon SL Comp

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Vielfahrer und sportliche Tourenfahrer wissen den Vorwärtsdrang, gepaart mit einer hochpräzisen Lenkung des Endorfin, sofort zu schätzen. Guter Rahmen, tolle Ausstattung.“

  • X-Lite HM

    Lapierre X-Lite HM

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“ – Testsieger

    „Der Teamrahmen von Lapierre gefällt mit seinem Vortrieb, satter Laufruhe und hohem Komfort jedem Vielfahrer, die edle Ausstattung rundet den sportlichen Tourer hervorragend ab: Testsieg.“

  • R.S2

    Rotwild R.S2

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Rennfahrer mögen das kompromisslose Rotwild mit seiner giftigen Lenkung, dem knackigen Vortrieb und der sportlich-gedrungenen Sitzposition sowie die edle Ausstattung.“

  • Storck Bikes Absolutist 0.8

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das neue Storck gefällt Tourenfahrern mit seiner angenehmen Sitzposition und immer berechenbaren, höchst zuverlässigen Fahreigenschaften und hochwertigen Ausstattung.“

  • Time Speeder

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das extrem lenkpräzise Time punktet bei sportlichen Tourenfahrern mit seinem Vortrieb und zuverlässigen Fahreigenschaften. Die Ausstattung des Testrades gefiel sehr gut.“

  • 928 Carbon SL

    Bianchi 928 Carbon SL

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Sportler freuen sich über das spritzige, direkte Fahrverhalten des stilsicher bestückten Bianchi, starke Fahrer über 80 Kilo wünschen sich aber ein steiferes Tretlager.“

  • Damocles

    Ridley Bikes Damocles

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Der schwere Rahmen und das hohe Gesamtgewicht entsprechen nicht dieser Preisklasse, damit verspielt sich der angenehme Tourer von Ridley viele wertvolle Punkte und eine bessere Note.“

  • Orca Carbon

    Orbea Orca Carbon

    • Typ: Renn­rad

    „schwach“

    „Mit teilweise drastischen Montagefehlern und den nicht mehr zeitgemäßen Rahmensteifigkeiten enttäuscht das teure Orbea auf ganzer Linie und erntet dafür die schlechteste Note im Test.“

Tests

Mehr zum Thema Fahrräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf