RennRad

Inhalt

Das Thema Rahmen-Steifigkeit spielt für viele Radsportler eine gewichtige Rolle beim Radkauf. Wird aus dem steifsten Rahmen aber auch das beste Rad? Wir haben uns sechs Räder vorgenommen, deren Rahmen komplett aus dem noch relativ jungen und sehr teuren Werkstoff Carbon bestehen und vor den Testfahrten auf den Prüfstand geschickt. Doppelt interessant werden die Ergebnisse, weil keine der Vollcarbonmaschinen mehr als 1999 Euro kostet!

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Carbon-Rennräder. Es wurden Kriterien wie Steigung und Abfahrt getestet, aber keine Gesamtnote vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Ultimate F10 Race

    Canyon Ultimate F10 Race

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote – Tipp

    „...die Fahreigenschaften sind erste Sahne und die Antrittsstabilität wäre ja bereits geklärt. Dass die Kiste auch noch so satt auf dem Asphalt liegt, ist wirklich phänomenal. ...“

  • Road Project Carbon

    F.A.T. Cycles Road Project Carbon

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „... Die Ausfahrten wurden zum reinen Vergnügen. Die Geometrien lassen eine sportlich angenehme Sitzposition zu und die Fahreigenschaften sind sehr ausgewogen. ...“

  • Cayo

    Focus Cayo

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote – Preis-/Leistungs-Tipp

    „... Focus stellt mit dem Cayo die günstigste Maschine im Testfeld, findet sich auf der Testbank aber im Hintertreffen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von RennRad in Ausgabe 1-2/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • SCR Composite 1.0

    Giant SCR Composite 1.0

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „... Nicht zu aufrecht, nicht zu sportlich nimmt man sehr angenehm auf dem Composite Platz. Es reagiert feinfühlig bis ausgeglichen auf Lenkbewegungen, fährt sich komfortabel und lässt sich bei Bedarf gerne belasten. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von RennRad in Ausgabe 7-8/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Ideal Delta Carbon 105

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „...1005 Gramm für den Ideal, das kann sich sehen lassen. Vor allem, weil bei dem geringen Gewicht auch noch die Steifigkeitswerte stimmen. ...“

  • Scenario C 1.2

    Storck Bikes Scenario C 1.2

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „... Wenngleich die Werte auf der Testbank durchschnittlich sind, überzeugt das Scenario mit viel Liebe fürs Detail und ist das farbliche Highlight im Test. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von RennRad in Ausgabe 1-2/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Fahrräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf