Inhalt
NAS-Laufwerke (Network Attached Storage) sind mehr als nur Festplatten mit Netzwerk-Anschluss. Die Speicher im Test kommen mit Gigabit-Ethernet, eigenem Betriebssystem und vielen interessanten Zusatzfunktionen.
„gut“ (83,3 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Verdientermaßen bestes NAS im Test: Gute Leistung und Ausstattung, großer Funktionsumfang. Gut geeignet für Backups und Multimedia-Anwendungen.“
„befriedigend“ (79,5 von 100 Punkten)
„Ein NAS mit guter Ausstattung und Komfort-Funktionen wie einem Display, das die IP anzeigt. In Sachen Performance wird aber nur Durchschnitt geboten.“
„befriedigend“ (79,3 von 100 Punkten)
„Zwei Festplatten-Einschübe, aber keine RAID-Modi: Abgesehen von diesem Manko überzeugt das EFG250 von Linksys mit einem großen Funktionsumfang.“
„befriedigend“ (76 von 100 Punkten) – Budget Empfehlung
„Ohne Macromedia Flash gelangt man nicht ins verschachtelte Webinterface des Allnet-NAS. Ist die Hürde überwunden, bekommt man solide Leistung geboten.“
„befriedigend“ (75,2 von 100 Punkten)
„Kommt im Plastik-Gehäuse, überzeugt im Test aber mit einfachem Festplatteneinbau und ebeso unkomplizierter Bedienung. Auch die Leistung stimmt.“
ohne Endnote
„Kein Minilinux, sondern Windows 2003 Storage Server: Im Iomega NAS 200d steckt ein PC mit 2-GHz-CPU. Das System ist nicht mit den NAS-Systemen vergleichbar.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs