PC Magazin/PCgo

Inhalt

Teure und empfindliche Hardware muss wohl verpackt sein, damit sie nicht zu Bruch geht - genauso wie ein Schneckenhaus die dann befindliche Schnecke schützt. Ein gutes Gehäuse ist dafür die Grundvoraussetzung im Test aktueller Midi-Tower-Gehause zeigten sich wahre Schönheiten und bescheidene Billigheimer.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun PC-Gehäuse mit Bewertungen von 52 bis 91 von jeweils 100 Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    P182

    Antec P182

    • Kom­pa­ti­ble Main­boards: ATX

    „sehr gut“ (91 von 100 Punkten) – Testsieger

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    „Die Verarbeitung ist bei Antec vorbildlich. Fast alle Kanten sind entgratet und bieten nur wenige Verletzungsgefahren beim Einbau der Computer-Hardware. Das Gehäuse besteht aus mehreren Materialschichten, damit nichts vibriert ...“

  • 2
    ZM-FC-ZE1 Fatal1ty

    Zalman ZM-FC-ZE1 Fatal1ty

    „sehr gut“ (87 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „ungenügend“

    „Das Gehäuse sieht nicht nur gut aus, sondern weist eine sehr hohe Qualität bei Material und Verarbeitung auf. Allerdings bleibt immer noch der hohe Preis, der sicher viele Interessenten abschrecken wird ...“

  • 3
    CH-03B-B-A

    Chieftec CH-03B-B-A

    • Kom­pa­ti­ble Main­boards: ATX

    „gut“ (84 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Das Gehäuse lässt sich sehr leicht, ohne Kraftaufwand und Werkzeug, öffnen, genau so einfach lassen sich auch AGP/PCI-e/PCI-Karten installieren, da auch diese Schrauben ohne Werkzeug geöffnet werden können. ...“

  • 4
    Chakra 3052

    Enermax Chakra 3052

    • Kom­pa­ti­ble Main­boards: ATX

    „gut“ (82 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Das Gehäuse ist gut verarbeitet und verfügt über einen 250mm großen Lüfter. ... Sehr schön ist, dass man komplett ohne Schraubenzieher die Hardware einbauen und ausbauen kann.“

  • 5
    Zero Degree

    Aerocool Zero Degree

    „gut“ (81 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Ein stilvolles Design und ein robustes Skelett zeichnen das Aerocool-Gehäuse aus. Die Fronttür ist aus gebürstetem Aluminium und der Rumpf aus Stahlblech. Die Festplatten lassen sich allerdings nur mit Werkzeug und viel Mühe ein- und ausbauen. ...“

  • 6
    Smilodon

    Raidmax Smilodon

    „gut“ (77 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Die Laufwerksschächte ermöglichen einen schraubenlosen Einsatz der Drives, allerdings klappern diese dann etwas. Dank der Frontklappe wird dieser Schall nicht gleich nach außen übertragen. ...“

  • 7
    Rebel 9 Value Edition

    Sharkoon Rebel 9 Value Edition

    • Kom­pa­ti­ble Main­boards: ATX

    „befriedigend“ (65 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Viele kleine durchdachte Einzelheiten begeistern ... Allerdings ist das Gehäuse etwas sehr minderwertig verarbeitet, jedoch sind die Kanten entgratet. Der Einbau der Festplatten ist etwas schwierig.“

    Info: Dieses Produkt wurde von PC Magazin/PCgo in Ausgabe 5/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 8
    MOD-it LCD-Tower

    Pearl MOD-it LCD-Tower

    „befriedigend“ (63 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Optisch ist das Gehäuse von Pearl sehr schlicht, allerdings ist es praktisch. Ausgeliefert wird das Gehäuse mit Sensoren und einem LC-Display. Die beleuchtete LCD-Anzeige zeigt CPU-/HDD-/GPU-Temperatur in °C oder in °F an. ...“

  • 9
    MOD-it Turbine Cooler

    Pearl MOD-it Turbine Cooler

    „ausreichend“ (52 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Optisch wirkt das Turbine-Cooler-Gehäuse edel, jedoch ist es sehr einfach verarbeitet. Kanten sind überall entgratet und dadurch sehr scharf. ...“

Tests

Mehr zum Thema PC-Gehäuse

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf