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Erst ein Top-Federbein treibt einen Hinterbau zur Höchstleistung an. MB unterzog 20 neue Dämpfer auwendigen Messungen und sagt, welches Federbein optimal zu Ihrem Bike passt.
„überragend“ – Testsieger Enduro
„Wer das knifflige Setup des exklusiven DHX erfolgreich absolviert, erhält Fahrleistungen der Spitzenklasse. Enduristen und Freerider schreddern nicht mehr ohne.“
„überragend“ – Testsieger All-Mountain
„Erste Wahl für CC-Biker bis Enduristen: Der RP 23 bietet souveräne Kontrolle des Hecks auf dem Singletrail und effektive Plattform für lange Kletterpartien.“
„überragend“ – Testsieger Freeride
„Der exklusive Evolver wird sich bei Freunden kerniger Gangarten schnell eine treue Fan-Gemeinde sichern. Top Performance steht etwas Übergewicht gegenüber.“
„sehr gut“
„Sensibel und ultraaktiv: Der leichte DT eignet sich vorzüglich in antriebsneutralen Hinterbauten wie einem Fusion oder Liteville 301. Swissmade - super Qualität.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Der Preis-Leistungs-Knüller: Der 225 ist ein heißer Tipp für Biker mit antriebsneutralem Heck, die keinen Lockout brauchen und erstklassige Performance suchen.“
„sehr gut“
„Wer einen leistungsfähigen Dämpfer wünscht, liegt mit dem Float genau richtig. CC-Racer vermissen etwas mehr Plattformdämpfung oder einen Lockout.“
„sehr gut“
„Ob CC-Racer oder Marathonisti, der SLR macht durch sein geringes Gewicht und erstklassige Dynamik fast jeden Biker glücklich. Für so viel Performance fairer Preis.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Der brandneue X3 stellt sich mit toller Performance und gutem Ausstattungspaket als Tipp für Tourenbiker und All-Mountain-Piloten vor. Der Preis geht völlig okay.“
„sehr gut“
„Der leistungsfähige Swinger X4 empfiehlt sich für All-Mountain-Piloten und Enduristen, die eine permanente Plattformdämpfung schätzen. Tipp für hartes Training.“
„sehr gut“
„Sensibles Ansprechverhalten und top Dynamik erkauft der Marzocchi Roco mit sattem Übergewicht (2007er Modell etwas leichter). Für Freunde reiner Downhill-Pisten eine super Alternative.“
„sehr gut“
„Der PVA zaubert Leben ins Fahrwerk. Mit super Aktivität und einer grandiosen Dämpfung empfiehlt er sich gleichermaßen für Tourenbiker und Enduristen.“
„gut“
„Wer seinem Hinterbau das Wippen austreiben möchte, liegt mit dem hochwertigen HVR genau richtig. Auf Wurzelfeldern erreicht er nicht ganz die Klasse des 225.“
„gut“
„Zwei Hügins überraschen durch einen Defekt an der Dämpfung und zwingen MB zu einer Note Abzug. Erst der dritte Dämpfer läuft perfekt und fährt Bestnoten ein.“
„gut“
„Der SR muss sich in puncto Fahrleistung knapp hinter dem S-Type einreihen. Insbesondere CC-Racer schätzen aber seine effiziente SPV-Plattformdämpfung.“
„gut“
„Der günstige Ario macht seinen Job, kann aber die Testcrew nicht ganz überzeugen. Eine ganze Klasse hinter dem ähnlich teuren DT Swiss 225. Für Genusstouren okay.“
„gut“
„Wer für wenig Geld einen guten Dämpfer sucht, sollte sich den Bar genauer anschauen, dabei den deutlich wertigeren DT Swiss 225 aber nicht übersehen.“
„gut“
„Der MC 3.1 punktet durch seine effektive und variable Plattformdämpfung. Nicht der sportlichste Kandidat, aber ein guter Tipp für Tourenbiker und Alpencrosser.“
„gut“
„Beim Pearl harmonieren Federung und Dämpfung nicht perfekt. Solide Performance auf leichten Trails, etwas überfordert auf Wurzelfeldern. Gute Ausstattung!“
„gut“
„Der XC liefert eine gute Vorstellung ab, wirkt aber etwas unreif. Mit etwas Feintuning könnte Suntour sicherlich mehr Potenzial herauskitzeln. Für leichte Touren okay.“
„gut“
„Tourenfahrer, die ein komfortables Fahrwerk schätzen, liegen mit dem RC richtig. Auf Trails mit kernigen Wurzelpassagen zeigt er sich aber etwas überfordert.“
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