MountainBIKE

Inhalt

Lustkiller Nummer eins: der Sattel. Wenn er nicht passt, wird Biken zur Qual. Der MB-Test zeigt, wie Sie garantiert den ‚richtigen‘ finden und damit auch wieder richtig Lust bekommen. Nicht nur aufs Biken.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Damensättel mit Bewertungen von 3x „sehr gut“ und 2x „gut“. Testkriterien waren Gewicht, Bewegungsfreiheit, Sitzkomfort und Praxisbewertung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Fizik Vitesse Twin Tech

    „sehr gut“

    „Viele Frauen schätzen den Komfort des Vitesse. Daran hat sich nichts geändert: Gute Laborwerte und tadellose Praxiseigenschaften. Detail am Rande: Auch für Männer sehr vorteilhafte Druckverteilung.“

  • Lady Gel Flow

    Selle Italia Lady Gel Flow

    • Typ: City­rad-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Damen

    „sehr gut“

    „Der Ladysattel, der subjektiv von den Testerinnen am besten bewertet wurde. Sehr gute Laborwerte. Auch die männlichen Probanden erzielten beim Druckfolientest überdurchschnittlich gute Werte.“

  • Butterfly RS

    Terry Comfort Butterfly RS

    „sehr gut“

    „Immer noch das Synonym für einen Ladysattel. Weil die meisten Testerinnen den Butterfly als sehr komfortabel einstufen, rettet sich der Sattel trotz teilweise problematischer Laborwerte auf ein ‚sehr gut‘.“

  • Jett 143

    Specialized Jett 143

    „gut“

    „Bikerinnen, die aufrecht sitzen, verspüren sehr großen Druck an den Sitzknochen. Bei gekipptem Becken verlagert sich der Druck in Richtung Schambein. Muss von Beginn an passen - sonst schmerzt's.“

  • Hanka Kupfernagel Race

    Velo Hanka Kupfernagel Race

    „gut“

    „Gehört insbesondere bei gekipptem Becken zu den Sätteln mit der besten Druckverteilung. Allerdings schränkt die massive Bauweise die Bewegungsfreiheit stark ein. Trotzdem leicht. Preiswert.“

Tests

Mehr zum Thema Fahrradsättel

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf