Inhalt
Lustkiller Nummer eins: der Sattel. Wenn er nicht passt, wird Biken zur Qual. Der MB-Test zeigt, wie Sie garantiert den ‚richtigen‘ finden und damit auch wieder richtig Lust bekommen. Nicht nur aufs Biken.
„sehr gut“
„Ein komfortabler Begleiter für Tourer und Enduro-Piloten, der für Ausritte ins harte Gelände konzipiert ist. Super Laborwerte runden den überzeugenden Testauftritt ab.“
„sehr gut“
„Den Spagat zwischen Komfort und guten Durchblutungswerten meistert der Rever hervorragend. Einer der wenigen Sättel, die sich sowohl für Racer als auch für Tourer empfehlen.“
„sehr gut“
„Die Aussparung des Rival entlastet den Dammbereich und belastet die Sitzknochen. Subjektiv ist das kaum zu spüren. Die Durchblutungswerte sind perfekt. Prima Enduro-Sattel!“
„sehr gut“
„Racer finden an dem leichten Toupé großen Gefallen. Absolut überzeugend in Labor und in Praxis - bei gekipptem Becken. Nichts aber für Biker, die gemäßigt sitzen wollen.“
„sehr gut“
„Subjektiv komfortabel und auch objektiv im Labor ohne Schwächen. Lediglich in gestreckter Position sinkt die Durchblutung, was für Enduro-Piloten aber nebensächlich ist.“
„gut“
„Ein schmaler, reinrassiger Race-Sattel, auf dem sich bei nach vorne gekipptem Becken der Druck verteilt. Die Durchblutung sinkt dann aber trotz Aussparung rapide. Teuer.“
„gut“
„Das Komfortwunder heißt Aliante. Das neue 'y'-Modell verzückt fast alle Tester und überzeugt bei der Druckmessung. Der Preis dafür: äußerst schlechte Durchblutungswerte.“
„gut“
„Bequemer Tourensattel, der sich auch fürs Grobe eignet. Typisch Fizik: traditionell komfortabel mit perfekter Druckverteilung. Miserabel beim 'Sommer'-Test.“
„gut“
„Schnörkellos und bequem. Ritcheys neuer Sattel gehört zu den komfortablen im Test - für Racer und Tourer. Doch Vorsicht: Der Komfort geht zu Lasten der Durchblutung.“
„gut“
„Wegen der 'Fluid'-Polsterung bietet der Flite viel Komfort, allerdings nur für kurze Touren. In gestreckter Position sinken die Durchblutungswerte in Richtung Nullpunkt.“
„gut“
„Der SLR fürs grobe Gelände liefert in der Praxis ein tadelloses Bild ab. Im Labor jedoch sind die Durchblutungswerte schlecht, obwohl wenig Druck auf dem Schambereich lastet.“
„gut“
„Subjektiv bietet der breite Aspide mehr Komfort, als die Laborwerte zeigen. Gehört zu den besten im 'Sommer'-Test, solange die Sitzposition aufrecht bleibt.“
„gut“
„Terrys Gelpolster empfanden die Tester als sehr komfortabel. Die Druckbelastung auf die Sitzknochen wird dadurch abgefangen. Schlechte Durchblutung in der Race-Position.“
„gut“
„Ein absolut reinrassiger Race-Sattel. Biker, die dazu neigen, die Sitzknochen zu belasten, haben größte Schwierigkeiten. Andere fühlen sich darauf pudelwohl. Superleicht.“
„gut“
„Ein solider Sattel. Aber die Aussparung verfehlt den Effekt, da sie zu Lasten der Druckverteilung geht, gleichzeitig aber keine positiven Auswirkungen auf die Durchblutung zeigt.“
„befriedigend“
„Beim Red X lassen sich nur mit gekipptem Becken Druckspitzen vermeiden. Die Aussparung verfehlt ihren Zweck. Die Durchblutung sinkt in Race-Position stark ab.“
„befriedigend“
„Der C2 setzt einen finanziellen Kontrapunkt zu den sündhaften Preisen anderer Testmodelle. Allerdings bringt die Aussparung keine Vorteile . weder im Labor noch in der Praxis.“
„befriedigend“
„Der SLC polarisiert - nicht nur optisch. Wenn er passt, hat er gute Chancen, als ‚super‘ eingestuft zu werden. Nur passt der Sattel mit der extremen Aussparung kaum jemandem.“
„befriedigend“
„Auf die Breite kommt es an. Der Fly XCR war allen Testern zu schmal und deshalb subjektiv nur wenig komfortabel. Die Werte in beiden Labortests bestätigen dies.“
„schwach“
„Der sportliche FSA-Sattel ist leicht und bietet viel Bewegungsfreiheit. Die sehr schlechten Laborwerte bestätigen sich aber in der Praxis. Einer der unkomfortabelsten Sättel.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs