Hardwareluxx [printed]

Inhalt

Seit unserem letzten Test von HTPC-Gehäusen hat sich viel getan: Dual-TV-Tunerkarten sind in breiter Form erhältlich, Windows Media Center Edition erfreut sich wachsender Beliebtheit und mit dem Core2 Duo ist ein weiterer Prozessor am Markt, mit dem ein HTPC leise arbeiten kann. Auch an der Gehäusefront hat sich viel getan - sechs neue Gehäuse aus einer riesigen Bandbreite haben wir ausgewählt für den jetzigen HTPC-Test: Neben der Optik ist bei einem derartigen Gehäuse natürlich das Platzangebot, aber auch ein leiser Betriebsmodus und ein durchdachtes Kühlkonzept wichtig.

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs HTPC-Gehäuse. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Fusion

    Antec Fusion

    • Kom­pa­ti­ble Main­boards: Micro-​ATX

    ohne Endnote – excellent hardware

    „... Wer mit dem von Antec gebotenen Platz auskommt, für den ist das kompakte Fusion genau richtig ...“

  • AE-01B-SL

    Chieftec AE-01B-SL

    ohne Endnote

    „... Für User mit großem Platz- oder Performancebedarf im HTPC ist das Maestro auf jeden Fall zu empfehlen, da es sich aufgrund der internen Gestaltung mit hochwertigen Standardkomponenten bestücken lässt.“

  • Cavalier 4

    Cooler Master Cavalier 4

    • Kom­pa­ti­ble Main­boards: ATX

    ohne Endnote – Preis/Leistungssieger

    „... Aufgrund seiner edlen Optik kann es sowohl als Desktop-PC als auch im HTPC-Bereich eingesetzt werden. ...“

  • LC15

    SilverStone Technology LC15

    ohne Endnote

    „... Innen ist trotz BTX-Standard nur wenig Platz. ... recht hoher Preis, da man auch noch spezielle BTX-Komponenten kaufen muss. Ein Netzteil ist aber hier bereits enthalten.“

  • LC20-B-M

    SilverStone Technology LC20-B-M

    ohne Endnote – excellent hardware

    „... das größte Gehäuse, welches wir im Test haben. ... Als ein besonderes Feature darf die Fernbedienung und die hochwertige iMon-Software gesehen werden, die Silverstone mit ins Paket legt. ...“

  • Mozart SX VC 7000SNS

    Thermaltake Mozart SX VC 7000SNS

    ohne Endnote – Preis/Leistungssieger

    „... flaches, elegantes Gehäuse, welches als VC7001SNS auch ein VF-Display in der Front enthält. ... Aufgrund der geringen Größe des Gehäuses ist die Bestückung mit Komponenten sehr einfach. ...“

Tests

Mehr zum Thema PC-Gehäuse

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf