Foto Digital

Inhalt

Wer viel Geld für eine Kamera ausgibt, möchte im Ernstfall auch gut beraten werden. Welcher Kamerahersteller ist aber wirklich für Sie da, wenn es Probleme gibt?

Was wurde getestet?

Im Test waren zwölf Hersteller-Hotlines. Unter anderem wurden Kriterien wie Freundlichkeit der Berater und Kompetenz getestet, aber keine Gesamtnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Hersteller-Servicenummer

    Canon Hersteller-Servicenummer

    • Typ: Aus­kunft

    „sehr gut“

    „... Neben der Hotline steht auch ein Online-Helpdesk zur Verfügung ...“

  • Hersteller-Servicehotline

    Fujifilm Hersteller-Servicehotline

    • Typ: Aus­kunft

    „sehr gut“

    „... Die Mitarbeiterin war sehr nett, will aber im Gespräch nicht in die Tiefe gehen und verweist auf die Homepage. Unsere Email wird ebenfalls nach ein paar Minuten fachkundig beantwortet.“

  • Service-Hotline

    Leica Service-Hotline

    • Typ: Aus­kunft

    „sehr gut“

    „... muss man schon genauer suchen, bis man die Nummer der Infoline findet. ... haben wir den allerfreundlichsten und auskunftsfreudigsten Kundenberater des ganzen Tests am Apparat gehabt. ...“

  • Servicenummer

    Olympus Servicenummer

    • Typ: Aus­kunft

    „sehr gut“

    „Bei Olympus gibt es den Service sogar gratis! Auch muss man hier nicht lange warten, bis das Ansageband von einer Person abgelöst wird. ...“

  • Herstellerhotline

    Panasonic Herstellerhotline

    • Typ: Aus­kunft

    „sehr gut“

    „... die Beratung war zwar nicht übermäßig lang, jedoch nett und ergiebig. ...“

  • Rollei Servicenummer

    • Typ: Aus­kunft

    „sehr gut“

    „... Der Kundenberater erzählt uns ausführlich über die verschiedenen Kameramodelle und beantwortet bereitwillig jede Frage. ...“

  • Hersteller-Hotline

    Samsung Hersteller-Hotline

    „sehr gut“

    „Die Hotline ist angenehmerweise gratis, steht aber nur Besitzern von Kameras zur Verfügung ...“

  • Hersteller-Service-Hotline

    Sigma Hersteller-Service-Hotline

    • Typ: Aus­kunft

    „sehr gut“

    „... Die Beratung war entgegenkommend und kompetent. ...“

  • Servicehotline

    Nikon Servicehotline

    • Typ: Aus­kunft

    „gut“

    „... Die Berater am Telefon waren nett, ihr Wissen aber teilweise nicht sehr fundiert. ...“

  • Hersteller-Hotline

    Sony Hersteller-Hotline

    „knapp gut“

    „... Es muss wohl an der Größe sowie an der Produktvielfalt des Unternehmens liegen, dass der Anruf bei der Hotline fast zur Tortur wird ...“

  • Hersteller-Nummer

    Pentax Hersteller-Nummer

    • Typ: Aus­kunft

    „befriedigend“

    „... Ruft man die Supportnummer an, muss man sich elf Minuten lang mit Musik berieseln lassen, bis endlich ein Kundenberater das Gespräch annimmt. ...“

  • Servicehotline

    Ricoh Servicehotline

    • Typ: Aus­kunft

    „knapp befriedigend“

    „... Bei der Hotline kommt man schnell durch, die Mitarbeiterin zeigte sich allerdings nicht sehr hilfs- und gesprächsbereit ...“

Tests

Mehr zum Thema Telefon-Services

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf