ZTE T98

  • 7"
  • 16 GB
  • Erweiter­ba­rer Spei­cher
  • Android

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests für eine Note.Warum hat das Produkt keine Endnote?

Unser Fazit

Das erste seri­en­reife Tablet mit Quad-​Core-​Power

Der chinesische Hersteller ZTE hat im Rahmen der Messe PT/Expo Comm China 2011 das weltweit erste, serienreife Tablet mit Quad-Core-Power vorgestellt. In dem Gerät arbeitet der im Frühjahr 2011 vorgestellte Nvidia Tegra 3, der mit vier Hauptprozessorkernen und einem Unterstützungskern ausgestattet ist. Letzterer dient vor allem der Bewältigung von Alltagsaufgaben wie dem Abholen und Lesen von E-Mails, während denen die Hauptprozessoren friedlich schlummern können.

Die Folge ist natürlich eine enorme Einsparung beim Energieverbrauch, die insbesondere bei mobilen Geräten wie einem Tablet-PC stets höchst freudig begrüßt wird. Das ZTE T98 genannte Tablet dürfte dadurch eine deutlich bessere Ausdauer vorweisen als bisherige Tablets. Um das noch zu unterstreichen, besitzt das Gerät einen Akku mit 4.000 mAh Nennladung, was für die 7-Zoll-Klasse, der das Tablet angehört, ein wirklich ordentlicher Wert ist. Ferner ist die Taktrate der Hauptprozessoren von 1,5 auf 1,3 GHz reduziert, so dass auch hier weniger Stromverbrauch zu erwarten ist.

Das mag so manchen Nutzer zunächst ärgern, dürfte sich aber in der Realität kaum als Leistungseinbruch bemerkbar machen. Gegenüber einem Dual-Core-Chipsatz mit bisher meist 1,0 oder 1,2 GHz wäre der Leistungsunterschied eines Quad-Cores mit 1,3 GHz noch immer mehr als deutlich zu spüren. Zumal das Tablet auch auf 1 Gigabyte RAM-Speicher setzt und nicht auf magere 512 Megabyte wie noch viele Konkurrenzprodukte.

Erfreulich ist aber nicht nur die Leistungsfähigkeit des ZTE T98. Auch die Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln bei 7 Zoll Bilddiagonale erfreut, ebenso wie die Unterbringung einer 5-Megapixel-Kamera auf der Geräterückseite und einer 2-Megapixel-Kamera auf der Front für die Videotelefonie. Neben WLAN unterstützt das T98 zudem auch von Haus aus UMTS. Als Betriebssystem kommt Android 3.2 Honeycomb zum Einsatz.

Wann und zu welchem Preis das Gerät auf den Markt kommt, steht noch nicht fest. Doch mit der Präsentation des ersten serienreifen Quad-Core-Tablets hat ZTE den Konkurrenten Asus ein Schnippchen geschlagen, dessen Transformer 2 bislang eigentlich als erstes Tablet dieser Art galt. Das dümpelt aber derzeit noch als Prototyp durch die Gegend und ist nach wie vor nicht offiziell bestätigt.

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Arbeitsspeicher

1 GB

Der Arbeitsspei­cher ist zu klein. Es kann zu Ruck­lern, Sta­bi­li­täts­pro­ble­men und lang­sa­men App-​Start­zei­ten kom­men.

Speicherkapazität

16 GB

Das Tablet bie­tet wenig Spei­cher­platz. Im Durch­schnitt bie­ten aktu­elle Tablets 144 GB Kapa­zi­tät.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 7"
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Prozessor Nvidia Tegra 3
Verbindungen
5G k.A.
LTE k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.

Passende Bestenlisten

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf