Viessmann Vitocal 300

  • 18 Meinungen

Mangelhaft

4,6

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Kundenmeinungen

1,4 Sterne

18 Meinungen (6 ohne Wertung) in 1 Quelle

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  • von Verandy

    Nie wieder Viessmann Wärmepumpen

    • Nachteile: hohe Reparaturkosten, keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit, kompliziertes Servicekonzept
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Unsere Viessmann Sole-Wasser WP wäre zu empfehlen wenn sie denn läuft. Bereits nach 12 Monaten war der erste Inverter defekt - kann ja mal passieren, war aber wenigstens nach ein paar Tagen repariert. Jetzt 12 Monate später, wieder identischer Totalausfall nur das Viessmann diesmal selbst nach 3 Wochen noch keinen Service Termin gemacht hat. Weder Heizungsbauer, noch eigene Anrufe, noch Viessmann Community Betreuer bewirken irgend etwas - noch 3 Wochen Notbetrieb statt WP und alle potentiellen Co2 Einsparungen eines Jahres sind weg gutes Testergebnis beim Neugerät, aber eine 6- beim nicht existierenden Service. Ich kann nur jedem abraten sein Geld in einer Viessmann WP zu versenken.
    Antworten
  • von DG64

    Kundenzufriedenheit nicht im Fokus

    • Nachteile: keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Hallo Community

    ich habe meine Vitocal300 zusammen mit meinem Haus erworben.
    Seit Jahren zeigt diese ab und an mal einen Fehler, aber hatte zuverlässig ihren Dienst getan.
    Vor zwei Wochen nun ein Totalausfall ..
    Der Heizungstechniker Vorort sendete einen Techniker, der von vornherein sagte, dass er kein Spezialist für Wärmepumpen ist.
    Fazit .. nach wenigen Minuten war seine Aussage das hier Spezialisten von Viessmann her müssen.
    Er würde alles organisieren.

    Nach mehreren Tagen vergeblichen warten rief ich an und wollte endlich wissen, wann der Fehler abgestellt wird. Als Antwort bekam ich, dass der Ausfall bei Viessmann gemeldet ist. Ich solle mich dann selbst um einen Termin mit Viessmann bemühen.
    Gesagt, getan bekam ich nach 35 Minuten in der Warteschleife einen MA vom Kundendienst der mir einen Termin 4 Tage später zusicherte.
    Ich betone .. „Totalausfall“
    Ich hatte keine Wahl und versuchte Geduld zu behalten .. am besagten Tag wartete ich vergeblich bis 16 Uhr und entschloss mich den Kundendienst zu befragen, wie lang es noch dauern könnte.

    Überrascht entgegnete mir der Mitarbeiter, warum ich warten würde. Mein Termin wäre doch erst weitere vier Tage später ..
    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen sollte.
    Sehr unverständlich erklärte ich das ich mir gerade verars.. vorkomme. Denn ich hatte heute einen Termin. Darauf folge dann die Frage, ob ich denn für den Auftrag eine Mail als Bestätigung bekommen hatte und eine SMS für die Ankündigung.
    Wie jetzt .. ich habe die Aussage eines MA des Kundendienstes.
    Wer das gewesen sei ..

    Ganz ehrlich .. ich fühlte mich echt im falschen Film.
    Grundsätzlich gab es zu verstehen, dass ich den Termin vier weitere Tage später auch nicht akzeptieren müsse. Da freut sich ein anderer Kunde .. Nochmal .. wir reden von einem Totalausfall.

    Kurzum blieb mir keine andere Wahl und übte weiter Geduld.
    Am besagten Freitag nun fuhren zwei Autos vor und zwei sehr nette Mitarbeiter nahmen sich meiner Wärmepumpe an.
    Dieser wurde ein redet verpasst und sie vernahm wieder ihre Tätigkeit.

    Kaum waren die beiden Kollegen wieder auf dem Rückweg .. Ernüchterung
    Die Wärmepumpe war außer Funktion 🙈
    Und was soll ich sagen .. das gleiche Spiel von vorn.
    Kundendienst von Viessmann im Wochenende
    Heizungsmonteur Vorort angerufen.
    Seine Aussage .. wenn Viessmann da gewesen wäre, dann müsse auch Viessmann wieder ran

    Seither warte ich geduldig auf einen Termin von Viessmann. Heute 3x den Kundendienst angerufen. 30-45 Minuten Warteschleife
    Trotz Dringlichkeit und Totalausfall einen Termin übermorgen ..
    So nun sind es zwei Wochen ohne Heizung und jeden Morgen und Abend geht es mit Wasserkocher ins Bad.

    Als Argument brachte der Kundendienst:
    Ich müsse doch verstehen, dass einige Kollegen krank sind und somit zu wenig Techniker zur Verfügung stehen würden… müsste ich das wirklich verstehen ???

    Ich fühle mich maximal schlecht betreut.
    Das muss man erst einmal hinbekommen.
    Und ja wir leben im Jahr 2022.. andere Firmen werben um jeden Kunden und dann erlebt man so etwas ..

    Ich bezeichne das eher als unendliche Geschichte Teil xxx
    Dass man über eine halbe Stunde in der Warteschleife hängt, ist schon schlimm genug.
    Das jedoch Hoffnungsvoll Termine verabreicht werden, die sich später als Fake herausstellen und der Kunde noch als Lügner hingestellt wird, ist einfach nicht zeitgemäß.

    Ich würde gern mit Herrn Viessmann über das Qualitätsmanagement seines Unternehmens sprechen wollen.
    Leider war niemand von Viessmann bereit, seine Telefonnummer zu geben.
    Da ist noch mächtig Potential..

    Liebe Grüsse
    DG
    Antworten
  • von Axel Vedder

    Allgemeine Information zu Vitocal

    • Nachteile: hohe Reparaturkosten, kompliziertes Servicekonzept
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Die Firma betreibt eine Marketingstrategie des generellen Austauschs gegen Neugerät Alles was anscheinend älter ist als 5 Jahre wird nicht mehr vom Service betreut. Finger weg von (F)Viesmann !!
    Antworten
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Weiterführende Informationen zum Thema Viessmann Vitocal 300 können Sie direkt beim Hersteller unter viessmann.de finden.

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