Für wen eignet sich das Produkt?
Das Power Sphaerio 3P ist Teil einer neuen Serie, die Vaude in diesem Sommer auf den Markt bringt. Zielgruppe sind Bergwanderer und Kletterer, die es in deutlich höhere Gefilde zieht. Mit einem Gewicht von rund 4,8 Kilogramm eignet sich das Zelt dabei nicht unbedingt für die Bergtour selbst, sondern als Schlafstätte für drei Personen im Basiscamp. Neben technischen Entwicklungen entspricht die Produktserie der „Green Shape“-Kampagne, soll also all jene ansprechen, die sich für Umweltschutz und nachhaltige Produktion interessieren.
Stärken und SchwächenDie Ausstattung verspricht entspannte Ruhe nach langen Touren in alpinem Gelände: Zusätzliches Gestänge sollen das Zelt extrem windfest und nahezu flatterfrei machen. Zum Schutz vor Schnee und Regen ist das Außenzelt zudem weit nach unten gezogen. Weiterhin sollen spezielle Gewebe ein Ausdehnen der Zeltbahn bei Feuchtigkeit verhindern. Zwei Eingänge sowie zwei Bereiche für Gepäck zeichnen das Sphaerio 3P aus – damit ist es wie seine kleine Schwester, das Power Sphaerio 2P für den ganzjährigen Einsatz geeignet.
Preis-Leistungs-VerhältnisMit rund 1330 Euro (Amazon) gehört das Zelt zum gehobenen Segment. Bei den hohen Anforderungen, die künftige Nutzer an die mobile Unterkunft haben, ist das indes gerechtfertigt. Die verstärkte Konstruktion für den Einsatz im Hochgebirge sowie die Anpassung an umweltschonende Produktionsbedingungen und nachhaltige Materialien sind Argumente für diese Investition. Der Hersteller vergibt außerdem fünf Jahre Garantie.