Dass Telefunken den Akku beim Multitalent hinter dem Sitzrohr montiert anstatt ihn lieblos auf den Gepäckträger zu verbannen, wirkt auf den ersten Blick smart und ist in dieser Preisklasse die Ausnahme. Dieser Vorteil ist aber gleichzeitig auch seine große Schwäche: Kunden des baugleichen RC746 gelingt es nur mit Mühe, ihn zu entfernen, weil der Sattel störe. Der Schnellspanner, über den sich die Sattelhöhe ohne Werkzeug verstellen lässt, löst das Problem nur unzureichend. Nachbessern könnte der Hersteller, indem er die Ketten- und Sitzstreben verlängert oder die Sitzstreben höher ans Sitzrohr schweißt. So ließe sich der Akku seitlich entfernen. Andere Hersteller sparen sich größere Eingriffe in die Rahmengeometrie und montieren ihn einfach vor dem Sitzrohr. Auch bei der Reichweite müssen Sie Abstriche hinnehmen können. Optimal ist das Telefunken für kurze und überwiegend flache Strecken, denn mit 374 Wh fällt der Stromvorrat gering aus. Die übrigen Parts fallen simpel aus und drücken den Preis, allem voran die No-Name-Reifen, der etwas dunkel geratene Scheinwerfer, die einfachen V-Bremsen mit klassischem Bremszug und der Frontmotor, der am Berg im Vergleich zu den Mittel- und Heckantrieben immer den Kürzeren zieht. Reichen Ihnen 3 Gänge, können Sie mit dem Modell RC746 noch ein paar Euro sparen.
29.08.2019