Bei der Siemens Gigaset T500 PRO handelt es sich um eine besonders leistungsfähige Telefonanlage: Sie kann bis zu 100 Telefone bedienen und bewältigt bis zu 30 Telefongespräche gleichzeitig. Dabei können bis zu fünf simultane Telefonkonferenzen gleichzeitig abgehandelt werden. Damit empfiehlt sich die neue TK-Anlage insbesondere für größere Unternehmen, die nicht nur einen größeren Mitarbeiterstock an die Telefonanlage anbinden möchten, sondern häufig Probleme mit überlasteten Leitungen aufgrund zahlreicher paralleler Telefonate haben. Darüber hinaus blockiert bei der T500 PRO eine Telefonkonferenz nicht gleich alle anderen wichtigen Telefonate.
Die Gigaset-PRO-Baureihe glänzt dabei mit integrierten Unified-Communications-Funktionen, die einen modernen kostensparenden Kommunikationsablauf ermöglichen: Die TK-Anlage arbeitet zugleich als Anrufbeantworter wie auch als Faxserver und leitet eingehende Fax- und Sprachnachrichten automatisch an den E-Mail-Account des Empfängers weiter. Der Vorteil bei dieser Lösung: Der betreffende Mitarbeiter kann diese dann ortsunabhängig an einem Computer oder am Smartphone abrufen. Eine integrierte Presence-Funktion informiert dabei zugleich über eine Leuchtanzeige an den angeschlossenen Gigaset-PRO-Telefonen darüber, ob der betreffende Kollege gerade telefoniert, ob er erreichbar oder ob er abwesend ist.
Die Kommunikation zwischen der T500 PRO und den angeschlossenen IP-Telefonen wird mittels SIP (Session Initiation Protocol) realisiert. Sind im Unternehmen bereits SIP-Geräte vorhanden, können diese laut Hersteller umstandslos in die Gigaset-PRO-Lösung integriert werden. Die Anlage erkennt dabei automatisch jedes neu ins Netzwerk integrierte Telefon und synchronisiert es in kürzester Zeit. Praktisch ist zudem, dass die Anlage in der Lage ist, sich mit anderen Modellen zu koppeln. Auf diese Weise können mehrere Gigaset-PRO-Anlagen an verschiedenen Standorten zusammengeschaltet werden und agieren dann wie eine einzelne, große Anlage.
Laut Siemens ist das Gerät kompatibel zu allen gängigen Kommunikationslösungen, darunter zu Microsoft Outlook, Microsoft Dynamics CRM, Salesforce CRM, Lotus Notes, Sage Office Line und CAS Genesis World.
04.03.2011