Mein neuer Lieblingsski
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Geeignet für:
Abfahrt, Puderschnee, Buckelpiste, Neuschnee
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Ich bin:
Fortgeschritten
Lange habe ich mit dem Sentinel geliebäugelt, aber mich zunächst nicht getraut, da es immer hieß, dass er für "kräftige" Skifahrer geeignet ist. Am Ende konnte ich dem günstigen Angebot (Vorjahresmodell) dann aber nicht wiederstehen. Da ich außerdem vorher Cross/Racecarver gefahren bin, hat der Skiverkäufer lächelnd gesagt, dass ich das schon schaffe mit der Kraft.
Genaues Modell: Sentinel 11/12 (trotzdem bei 10/11 beschrieben, da hier mehr Tests). Länge 1,70m, mit Marker Griffon-Bindung
Fahrerin: Größe 1,69m, Gewicht 62kg
Fahreigenschaften:
- Tiefschnee/Pulverschnee: Grandios, der Ski schwimmt auf, geht leicht um die Kurve und gräbt sich nicht ein, selbst im hüfttiefen Neuschnee. Aber auch im gesetzten Tiefschnee noch sehr leicht zu fahren. Hatte zuvor Racecarver und im Tiefschnee bereits einen blöden Unfall, weil der Ski abgetaucht ist.
- Weiche Buckel / zerfahrener Schnee: Entweder der Sentinel macht den Buckel platt oder er fährt leicht und locker auf ihn drauf. Das macht sehr viel Spaß!
- Eis: Gutes Einkanten im Eis, selbst bei blanker Eisfläche hat man noch etwas Grip
- Harter Schnee / Renneigenschaften: Schnell fahren kann der Ski auf jeden Fall, aber das mit dem kraftvollen Einkanten klappt nicht ganz so gut, der Ski fängt an zu flattern (scheint ein Problem bei Rocker-Skiern zu sein). Da ich jahrelang nur Rennski (gerade oder gecarvt) gefahren bin, muss ich mich daran erst gewöhnen. So schnell wie Racecarver (oder die alten 1,90m-Bretter) ist er natürlich auch nicht.
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