Für wen eignet sich das Produkt?
S'cool bietet mit S'cool troX urban 26 21-S (Modell 2017) ein gut gestyltes Jugendfahrrad für die Nutzung im Straßenverkehr und im Gelände an. Herstellerseitig wird das ATB in den Rahmengrößen 36, 42, 48 und 54 Zentimetern angeboten. Die kleinste Rahmengröße (36 Zentimeter) wäre für Kids oder Jugendliche ab 11 Jahren und einer Körpergröße von 145 Zentimetern geeignet.
Stärken und SchwächenDer Alurahmen mit gebogenem Oberrohr verspricht eine gute Ergonomie, die auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zugeschnitten ist. Das Fahrrad ist mit LED-Beleuchtung, Reflektoren und Klingel ausgestattet und somit StVZO-konform für die Nutzung im Straßenverkehr zugelassen. Versorgt wird die Beleuchtung durch einen komfortablen Nabendynamo von Shimano. Nach Angaben auf der Herstellerseite wiegt das Bike 15,2 Kilogramm und wäre somit nicht gerade leicht. Auf diversen Händlerseiten wird es mit 13,3 Kilogramm angegeben, was angesichts der reichhaltigen Ausstattung mit Federgabel durchaus akzeptabel ist. Zoom-Federgabeln der unteren Kategorie werden häufig sehr kritisch bewertet; der Federweg der Gabel konnte nicht ermittelt werden. Die Shimano-Tourney-Schaltung bietet 21 Gänge und gehört zum Einsteigersegment der Firma. Diese Schaltung wird sehr häufig verbaut und gilt als zuverlässig. Geschaltet wird mit unkompliziertem Drehgriffschalter. Promax V-Brake-Bremsen schneiden im Allgemeinen zufriedenstellend ab. V-Bremsen erfordern gerade bei plötzlichen Bremsmanövern etwas Erfahrung; das Bremsen sollte von ungeübten Kids zuvor trainiert werden. Ein Gepäckträger ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Preis-Leistungs-VerhältnisBei Amazon wird das Trox für knapp 350 Euro angeboten; augenblicklich in der festen Rahmengröße von 54 Zentimetern. Damit wäre es eher für Jugendliche ab einer Körpergröße von mindestens 175 Zentimetern geeignet. Dies ist nur ein Schätzwert, denn die Rahmengeometrie und individuelle Körpermaße wie die Schrittlänge, spielen eine wichtige Rolle. Ob die Federgabel auch hohen Beanspruchungen gewachsen ist, müssen Erfahrungswerte zeigen - im Normalbetrieb und in leichtem Gelände dürfte die Leistung ausreichend sein. Die Impac-Bereifung gehört zum ökonomischsten Segment der Firma Schwalbe und bietet wenig Pannensicherheit. Gemessen an der umfangreichen Ausstattung, muss für das Bike nicht allzu viel ausgegeben werden. Liegt der Fokus nicht auf anspruchsvollen Geländetouren, könnte man mit dem Trox-Urban gut beraten sein.