Der TT5809 ist Teil der neuen Frühstückserie Adagio, die Rowenta Frühjahr 2011 auf dem Markt platziert hat. Alle Geräte der Serie sind in der trendigen Modefarbe Braun eingefärbt, besonderes technisches Kennzeichen des Toasters wiederum sind seine extrabreiten Toastschlitze.
In technischer Hinsicht stagniert seit etlichen Jahren die Weiterentwicklung bei den Toastern, weswegen sich die meisten aktuellen Geräte in ihrer Ausstattung gleichen. Die Hersteller beschränken sich daher seit einiger Zeit darauf, die Gehäusedesigns dem jeweiligen Zeitgeschmack anzupassen – insbesondere bei den Toastern unter 50 Euro ist dies der Fall. Genau aus diesem Grund fällt der Adagio braun aus, in Sachen Gehäusedesign wiederum hat der Hersteller kein Neuland betreten.
Die mit 130 x 125 x 30 Millimeter breiten Toastschlitze wiederum sind zwar ebenfalls keine Neuheit, trotzdem finden sich das Feature nicht bei jedem Modell. Der Rowenta eignet sich daher insbesondere für Kunden, die nicht nur die handelsüblichen Toasts bräunen wollen, sondern häufiger auf Brotscheiben zurückgreifen. Sollte diese zwar dick, aber kleiner als Toasts ausfallen, ist dies ebenfalls kein Problem. Mit einer Lift-Funktion lassen sie sich nämlich ohne Probleme beziehungsweise verbrannte Finger nach dem Toasten wieder aus den Schlitzen herausbefördern.
Im Übrigen allerdings gleicht der Rowenta den meisten Mitbewerbern, das heißt, man kann mit ihm Brötchen auftauen- beziehungsweise „aufknuspern“, zur Auswahl stehen sieben Bräunungsstufen (von denen sich allerdings oft mindestens zwei bis drei als vollkommen untauglich in der Praxis entpuppen), und eine automatische Scheibenzentrierung sowie eine Stopptaste sind ebenfalls vorhanden.
Letztendlich hängt jedoch eine Kaufentscheidung für oder gegen den Rowenta-Toaster davon ab, ob dem Kunden die Trendfarbe Braun („Mocca“) zusagt oder nicht – also auch von der Farbe und dem Stil der restlichen Kücheneinrichtung. Die von Amazon für den Toaster veranschlagten 40 Euro wiederum sind moderat, immerhin handelt es sich um ein Markenprodukt und nicht um einen No-Name-Toaster aus der Grabbelkiste, das heißt in Materialauswahl und Verarbeitung wird der Rowenta preiswertere Konkurrenten aller Wahrscheinlichkeit nach ausstechen.
06.05.2011