Getestet wurde: 645Z Kit (mit smc D FA 645 55 mm / 2,8 AL [IF] SDM AW)
„... Studiofotografen sehen die 645Z vermutlich wegen der Blitzsynchronzeit von 1/125 Sekunde kritisch, denn Objektive mit Zentralverschluss fehlen bei Pentax. Wer jedoch Landschaft, Natur und Porträt oder auch Konzertfotografie betreibt, der wird schnell feststellen, dass es süchtig machen kann ... mit dem schweren Gerät die große Inszenierung anzuzetteln und großartige Bilder festzuhalten.“
„Bisher hatte die 645 Z die beste Bildqualität der von uns getesteten Kameras, nun muss sie sich die Spitzenposition mit den neuen EOS-Modellen teilen.“
Erschienen: 07.11.2014 |
Ausgabe: 6/2014
Details zum Test
„super“ (94,8 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen
„Highlight“
Getestet wurde: 645Z Kit (mit smc D FA 645 55 mm / 2,8 AL [IF] SDM AW)
„... Bis ISO 3.200 ist die Kamera rauschfrei und kann einen hohen Motivkontrast erfassen sowie fein abgestuft mit sattem Schwarz wiedergeben. Bei ISO 6.400 und 12.800 wird das Rauschen schwach sichtbar, aber die Details werden noch sehr gut aufgelöst. Bei ISO 25.600 und 51.200 nimmt die Bildqualität insgesamt ab, aber die Bilder sind brauchbar. Das gilt mit gewissen Einschränkungen sogar für ISO 102.400. ...“
Erschienen: 16.09.2014 |
Ausgabe: 10/2014
Details zum Test
ohne Endnote
„Bildqualität exzellent“
Getestet wurde: 645Z Kit (mit smc D FA 645 55 mm / 2,8 AL [IF] SDM AW)
„Eindeutig Mittelformatleistung, aber Top-Kleinbild-SLR-Preis. Das gelingt der Pentax tatsächlich auf beeindruckende Weise. Die hochauflösenden, sehr scharfen Bilder weisen einen Rekord-Kontrastumfang auf und überzeugen durch stimmige Farben. Die Bedienung ist für SLR-Anwender kein Problem, sie wird mit Einsatz der FluCard sogar noch komfortabler.“
Erschienen: 08.08.2014 |
Ausgabe: 4/2014
Details zum Test
ohne Endnote
„... Im direkten Vergleich mit den Kollegen von Phase One und Hasselblad ist sie die deutlich schnellere und flexiblere Kamera. ... Was Handling und Funktionalität betrifft, können sich andere Hersteller sicher eine Scheibe abschneiden. Die vom Sensor gelieferte ist vergleichbar mit den Mitbewerbern. Unterschiede sind bei der Abbildungsleistung der Objektive und bei der leicht geringeren Farbtiefe auszumachen. ...“
Erschienen: 01.08.2014 |
Ausgabe: 9/2014
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64,5 von 100 Punkten
„Kauftipp (Bildqualität)“
„Die Pentax 645Z verbindet den Mittelformat-Vorsprung bei der Bildqualität mit den Möglichkeiten und dem Komfort einer professionellen KB-SLR - Kauftipp Bildqualität. Die Fernbedienungsoptionen sind vor allem für die Studiofotografie hilfreich; dank Wetterfestigkeit sind auch Außeneinsätze bei widrigen Bedingungen möglich. ... Bleibt der langsame Autofokus als einziger relevanter Kritikpunkt.“
„... In der Summe liegt die Pentax 645Z als Vertreterin des Mittelformats qualitativ noch vorne, da die ISO-100-Bilddaten einiges an Potenzial bei der Schärfung bieten und das Rauschverhalten schlichtweg besser ist. ...“
Erschienen: 22.12.2014 |
Ausgabe: 1/2015
Details zum Test
ohne Endnote
„... ein unbedingter Kauf- und Leihtipp für alle, die ... die Vorteile der Kamera auch ausnutzen können - Werbe- und Modefotografen mit eigenem Studio beispielsweise oder Landschaftsfotografen, die große Ausdrucke produzieren. Größter Kritikpunkt ist der Autofokus ...“
Erschienen: 19.11.2014 |
Ausgabe: 12/2014
Details zum Test
ohne Endnote
„Bildqualität exzellent“
„... Sowohl der Praxistest ... als auch die Ergebnisse des ProfiFoto Labortests bescheinigen der Pentax 645Z eine herausragende Bildqualität, hohe Auflösung und ein schlüssiges Bedienkonzept mit dem einen oder anderen praktischen Extra. Der Pentax ist relativ kompakt gehalten und eignet sich daher nicht nur für den Einsatz im Studio, sondern auch für die Bilderjagd on location ...“
Info:
Dieses Produkt wurde von PROFIFOTO in Ausgabe 4/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten, „Mittelformat wird outdoorfähig“
„... Die Pentax 645Z überträgt den von Kleinbild-DSLRs gewohnten Bedienkomfort ins Mittelformat und macht damit aus der Kamera ein gutes Aufsteigermodell für DSLR-Fotografen. Ihre Robustheit prädestiniert sie für den Outdooreinsatz - damit ist sie ein interessantes Werkzeug nicht nur für People-, sondern vor allem auch für Reise- und Landschaftsfotografen. ...“
Erschienen: 11.09.2014 |
Ausgabe: 4/2014
Details zum Test
ohne Endnote
„... bei den mittleren und hohen ISO-Werten spielt sie alle Stärken aus: sehr hoher Detailreichtum bei natürlicher und ausgewogener Farb- und Helligkeitswiedergabe. Einzig bei der ISO-100-Einstellung sind die Bilder ... etwas zu glatt, und ein Hauch von Luminanzrauschen würde dem Ganzen etwas ‚Leben‘ einhauchen. ISO 400 und 800 sind absolut perfekt und können problemlos als Basis-ISO verwendet werden. ...“
„... Die Pentax brilliert bei der Abbildung feiner Strukturen und Details und ist eine Offenbarung für jeden People- und Porträtfotografen. Der Autofokus arbeitet sehr präzise und lässt sich auch in der Dunkelheit nicht aus dem Konzept bringen. Die neue Sensorarchitektur schafft einen enormen Zugewinn im Vergleich zum Vorgänger. ... Unterm Strich ist die Pentax eine reportagetaugliche Mittelformatkamera ...“
„Bei der Auflösung schießt die 645Z den Vogel ab und auch sonst ist die Bildqualität hervorragend. Die Geschwindigkeit kann nicht mit den Nikon-SLRs mithalten.“
„... Das spritzwassergeschützte Gehäuse bewährt sich sogar im Profi-Alltag, wo auch die ‚Spielzeugfunktion‘ der Steuerung über W-LAN und Smartphone gut ankommt. ...“
Unser Fazit
22.04.2014
Pentax 645-Z
Neuste Entwicklung im Mittelformat-Sektor
Im Juli 2014 soll eine neue Mittelformat-Kamera von Ricoh Imaging auf den Markt kommen. Der Nachfolger der Pentax 645D bringt viele technische Erneuerungen mit. So ist die Konstruktion der Pentax 645Z dank ihrer 76 Dichtungen wetterfest und staubdicht. Zudem glänzt die Spiegelreflexkamera mit 51,4 Megapixel, einer Lichtempfindlichkeit von ISO 204.800 und die Fähigkeit Full-HD-Videos mit 4K-Sequenzen aufzunehmen.
Hochwertige Technik
Auf diese Profikamera hat man lang gewartet. Während sich rein optisch am Gehäuse kaum was geändert hat, ist die Technik im Inneren runderneuert. Die Belichtungsmessung geschieht durch einen RGB-Sensor mit 86.000 Pixeln und Echtzeit-Bildanalyse. Der Autofokus hat 27 Sensoren, wovon 25 Kreuzsensoren sind. Der CMOS-Sensor wird durch einen Prime-III-Bildsensor unterstützt. Mit an Bord ist zudem ein optischer Sucher mit wechselbaren Mattscheiben. 76 Dichtungen sorgen dafür, dass weder Spritzwasser, noch Sand der Digitalkamera etwas anhaben können. Das Bild kann man auf einen klappbaren 3,2 Zoll großen, ebenfalls kratzfesten Monitor mit 1.037.000 Bildpunkten sehr gut kontrollieren. Auch eine Vorschau auf das Video ist im Live-View möglich.
Reif für den Film
Zwar filmt die Kamera noch nicht durchgängig in Ultra-HD, bietet allerdings 4K-Intervall-Video-Shootings mit einer Zwei-Sekunden-Sequenz an. Ansonsten wird mit 1.920 x 1.080 Pixeln und 25 sowie 30 Vollbildern oder 60 Halbbildern aufgezeichnet und in H.264 kodiert. Zudem ist die Spitzenkamera mit einem internen Stereomikrofon und selbstverständlich einem Ausgang für ein externes Mikrofon bedacht. Damit die großen Datenmengen entsprechend gespeichert werden können, ist ein duales Kartenfach für SD-Karten der Leistungsklasse UHS-1 vorhanden. Steuern lässt sich die neue Mittelformat-Kamera mit Hilfe einer App und die Bildübertragung läuft über eine FluCard. Die Batteriekapazität soll für 650 Aufnahmen reichen. Wer längere Shootings vor hat, benötigt daher eine weitere Batterie.
Fazit
Des Weiteren warten noch viele interessante Einstellmöglichkeiten auf den Profifotograf. So ist eine RAW-Entwicklung bereits im Fotoapparat möglich. Das Gehäuse ist für rund 8.000 Euro ab Juli 2014 im Handel. Damit ist neuste Technik für jeglichen Profifotografen im Mittelformat-Sektor bezahlbar. Im Kit mit dem 55-Millimeter-Objektiv legt man noch einen Tausender oben drauf.
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