Für wen eignet sich das Produkt?
Für die Verbindung zwischen sprachlicher und visueller Telekommunikation gerüstet, erfüllt das Telefon Panasonic KX-HDV430 die technologischen Anforderungen der multimedialen SIP-Telefonie in Business-Umgebungen. Über ein Ethernet-Kabel ist das Terminal unkompliziert in die IT-Infrastruktur des Unternehmens integrierbar. Technische Eigenschaften wie die hohe Audioqualität und die Interaktionsfähigkeit mit zusätzlichen Kommunikationswerkzeugen wie Touch-Panels und IP-Videokameras sind auf die Anforderungen moderner Bürokommunikation am Arbeitsplatz abgestimmt.
Stärken und SchwächenDas Business-Terminal von Panasonic unterstützt den Datenaustausch über das LAN-Kabel, wobei die Ethernet-Anbindung auch die Stromversorgung übernehmen kann. Die technische Ausrüstung ermöglicht die Verwaltung von bis zu 16 Leitungen und eignet sich für den Austausch von Audiodaten in HD-Qualität. Dank integrierter Bluetooth-Schnittstelle gelingt das Zusammenspiel mit einem schnurlosen Kopfhörer, sodass während eines Gesprächs mehr Raum für Bewegung bleibt. Das Telefon ist für multimediale Anwendungen der Videokommunikation gerüstet; zusätzlich kann das 4,3 Zoll große Touch-Display Bilder angeschlossener IP-Kameras anzeigen – wobei die Möglichkeit der Verbindung kompatiblen Geräten wie den hauseigenen Modellen KX-NTV150 und KX-NTV160 vorbehalten bleibt. Über das Touchpanel sind 24 Funktionstasten frei konfigurierbar; die Kopplung mit weiteren IP-Konsolen lässt eine Erweiterung auf bis zu 224 individuell mit Aufgaben hinterlegbaren Tasten zu.
Preis-Leistungs-VerhältnisDer japanische Hersteller Panasonic hat das schnurgebundene VoIp-Telefon in der ersten Hälfte des Jahres 2016 auf den Markt gebracht und der Handel bietet das umfangreich ausgestattete Gerät für Beträge zwischen knapp 250 und gut 300 Euro an. Für ähnlich oder in Bezug auf die Vielseitigkeit etwas bescheidener ausgestattete Konkurrenten wie die Modelle Yealink SIP-T46G oder Grandstream GXV 3275 ist mit vergleichbarem finanziellem Aufwand zu rechnen. Für das schon ältere schnurgebundenen IP-Telefon Cisco Systems IP 9951 verlangen manche Anbieter sogar mehr als das Doppelte.