Auf dem US-amerikanischen Markt war das Palm Pixi überraschend schnell angekommen, in Deutschland hat sich das zweite webOS-Smartphone bislang wider Erwarten noch nicht blicken lassen. Dies könnte sich nun ändern. Eine offizielle Bestätigung gibt es zwar noch nicht, gleichwohl führen bereits erste Online-Händler ein genaues Datum für den hiesigen Verkaufsstart. Demnach soll das Palm-Handy im BlackBerry-Design ab dem 1. Juni 2010 erhältlich sein. Unbekannt bleibt jedoch, zu welchem Preis das Palm Pixi angeboten werden wird. Auch die Frage nach der Kopplung an bestimmte Provider oder Tarife bleibt unbeantwortet – das Palm Pre wird in Deutschland zum Beispiel exklusiv von o2 verkauft.
Internetgerüchte widersprechen sich in dieser Hinsicht: Einerseits soll das Palm Pixi ebenfalls exklusiv an o2 als Partner gebunden sein, andererseits sollen in internen Systemen von Vodafone Hinweise auf das Pixi aufgetaucht sein. Die Auflösung könnte sich hinter den neueren Plus-Versionen der Palm-Handys verstecken. Denkbar wäre zum Beispiel, dass das alte Palm Pixi tatsächlich exklusiv an o2 gebunden bleibt, während die neuere Version Palm Pixi Plus auch bei anderen Mobilfunkanbietern im Angebot auftaucht. Diese Theorie wird auch dadurch gestützt, dass Palm in den USA mittlerweile auf mehrere Netzbetreiber als Partner setzt und von einer exklusiven Verkaufsstrategie abgerückt ist.
07.04.2010