Moulinex war mal gut
Erfahrungsbericht Moulinex La Moulinette Deluxe DP805G
Als gelernter Koch suchte ich nach einem Zerkleinerer mit einer möglichst hohen Wattanzahl für den privaten Gebrauch. Hierbei stieß ich auf das Produkt: Moulinex La Moulinette Deluxe DP805G von Moulinex. Die Firma hatte sich bereits vor einigen Jahrzehnten durch ihre zuverlässigen Zerkleinerer einen Namen gemacht worauf ich leider blind vertraute. Als ich den Karton des Produkts in Händen hielt war ich euphorisch wie selten zuvor. Nachdem ich den Karton öffnete, wurde ich abgrundtief enttäuscht. Der Preis der Moulinette betrug zum Zeitpunkt des Kaufs 104, 99 € , welche absolut ungerechtfertigt waren, da sowohl der Mixer als auch der Zerkleinerungsbehälter aus billigem, dünnen, porösem Plastik hergestellt war. Ich wunderte mich wie der Preis zustande kommen konnte, schließlich gibt es im Handel Mixer mit Glasbehälter für bereits unter 30€. Der Motor der Moulinette funktionierte einwandfrei, jedoch stimmte die Qualität der Zerkleinerungsbehälter in keinster Weise mit der Leistung des Motors überein. Der Lack der Moulinette zerkratzt übrigens automatisch beim anbringen des Zerkleinerungsbehälters. Auch als ich meinen Freunden und Bekannten die Zerkleinerungsbehälter vorzeigte und ihnen den Preis für das Gerät verriet, grinsten Sie und schüttelten mit dem Kopf….
Als ich am 4. Tag des Gebrauchs eine Oliventapenade herstellen wollte, befand sich wohl unter den vielen entkernten Oliven eine einzige mit Kern.. Es ist für mich als Konsument auch nicht möglich, jede einzelne Olive vorher zu durchleuchten ob sich ein Kern in ihr befindet, wenn ich doch „entkernte Oliven“ gekauft habe…jedenfalls startete ich die Moulinette und nach ca. einer halben Sekunde hörte ich ein lautes Krachen. Der Olivenkern beschleunigte und schoss ein riesiges Loch in den Zerkleinerungsbehälter. Ich war erstaunt. Als ich den Schaden aufgrund von schlechter Verarbeitung reklamieren wollte wurde ich sowohl von Expert als auch von der Firma Moulinex abgewiesen. Ich muss somit den Schaden aus meiner eigenen Tasche bezahlen obwohl mir das gleiche mit ganzen Mandelkernen auch passiert wäre und Moulinex auf seiner Homepage damit wirbt, dass auch Nüsse im Zerkleinerer verarbeitet werden dürfen. Der Kundenservice von Moulinex war unfreundlich und verwies darauf, dass es meine eigene Schuld gewesen sei. Kulanz gibt es bei diesem Hersteller nicht. Auch ob ein Kunde zufrieden ist oder nicht scheint dem Management egal zu sein. Ich kann deshalb nur dringend vom Kauf eines Zerkleinerers der Firma Moulinex abraten und rate Ihnen dazu, falls sie ein Gerät mit 1000 Watt suchen, es von Tefal zu kaufen, hier kostet es außerdem nur die hälfte. Von dem übrigen Geld kaufen Sie sich noch einen Glasmixer und ich kann ihnen versprechen, dass sie qualitativ besser eingekauft haben als das Kombipaket von Moulinex und des Weiteren weniger Geld ausgegeben haben…
Antworten