Die Qualitäten der Levis 501 Straight Fit zu beurteilen verbietet sich eigentlich von selbst. Die legendäre Original-Jeans mit ihrem generationenübergreifenden Renommee als jederzeit perfekt sitzende Allrounderhose für (fast) alle Gelegenheiten gilt definitiv als Klassiker unter den Jeans und zugleich Flaggschiff des Top-Herstellers Levi Strauss. Doch ganz so stoisch kann sich selbst die Jeans-Ikone nicht auf den vorderen Rängen der Beliebtheitsskala halten, wie ein Klick durch Regale der Online-Händler zeigt. So laufen die Meinungen der Amazon-Rezensenten weit auseinander: Die einen urteilen hoch positiv über die vorgefundene Qualität, andere suchen Ähnlichkeiten zum Original vergeblich.
„Made in Bangladesh“
Denn in der Levi 501 noch dieselben verlässlichen Größenangaben zu finden wie dereinst in den Anfängen der Jeanskultur ist gar nicht so einfach. Offenbar ändert Levi Strauss alle paar Jahre die Schnittführung und Größeneinteilung. Laut Nutzerberichten werfe die Hose im Gesäßbereich merkwürdige Falten, auch sei auf die Größen kein Verlass. Etwa ein komfortables Drittel der überaus zahlreichen Besitzer der Hose urteilt jedoch positiv: Passform und Schnitt seien völlig in Ordnung, die Stoffqualität zwar dünn, doch keinesfalls billig, in jedem Falle erhalte man für sein Geld eine angemessene Gegenleistung. Sicherlich: Es gebe Fertigungstoleranzen als Folge des „Made in Bangladesh“ und auch die mehrfarbigen Nähte seien nicht notwendig ein Zeichen von Qualität.Straight Fit mit geradem Schnitt
Doch offenbar ist dies kein Mangel des Produkts an sich, sondern eine Folge veränderter Marketingstrategien eines Unternehmens, das mit einem etwas angestaubten Image zu kämpfen hat. Das einstige Traditionshaus und Pionier für gesellschaftsfähige Jeans agiert heute in einem hart umkämpften Wettbewerb, der neuerdings von Jeansmarken wie 7 For all mankind, Diesel oder Lee dominiert wird. Die Konsequenz sind aktuell 22 verschiedene Ausführungen der Levi's 501 – ein Phänomen, mit dem sich sogar das Magazin Ökotest in seiner Ausgabe 4/2008 beschäftigt hat. Unter der Produktbezeichnung „Straight“ hat man allerdings noch immer die gerade Schnittform und den absoluten Klassiker zu verstehen, mit dem sich Käufer einen Platz inmitten derer sichern, die alles richtig machen.