Jabra Pro 9450

  • 17 Meinungen

  • DECT
  • Geeig­net für: Fest­netz-​Tele­fon

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Unser Fazit

Führt DECT-​ und IP-​Kom­mu­ni­ka­tion zusam­men

Das Unternehmen GN Netcom hat mit dem Jabra Pro 9450 ein neues Telefon-Headset vorgestellt, das Firmen beim Umstieg auf sogenannte „Unified Communications“ helfen soll. Das DECT-Headset verbindet sich gleichzeitig mit Festnetztelefonen und PC-Softphones und erlaubt auf diese Weise die Zusammenführung beider Technologien. Über die Multiaudio-Funktion können Nutzer eingehende Anrufe vom Telefon und Computer über das Headset entgegennehmen, zwischen den Endgeräten makeln und beide Audiokanäle zu einer Konferenz zusammenschalten. So kann beispielsweise ein Kundenberater seinen Gesprächspartner am Telefon in die Warteschleife setzen, um sich intern über das Softphone mit der technischen Abteilung abzustimmen.

Wer keine Lust auf mühsames Blind-Tasten am Headset hat, wird sich über die alternative Bedienlogik des Pro 9450 freuen: Die Basisstation des Headsets besitzt ein Bedienfeld mit drei klar voneinander getrennten Tasten. Über sie kann der Anwender Rufe vom Festnetz-Telefon oder Softphone annehmen, zwischen beiden Endgeräten bequem wechseln und das Headset bei Bedarf stumm schalten. Darüber hinaus lassen sich Anrufe aber auch wie gewohnt über die Multifunktionstaste am Headset selbst. über die Jabra-Call-Manager-Software oder über eine spezielle Tastenkombination direkt am Computer annehmen.

Neben dem Bedienkomfort soll auch die Sprachqualität des neuen Headsets überzeugen können. Dazu bietet das Gerät die Möglichkeit, das schmalbandige oder auch das erweiterte Frequenzband zu verwenden. Bei IP-Telefonaten kann so die Bandbreite verdoppelt und der Gesprächspartner erheblich besser verstanden werden – natürlich nur, wenn dieser ebenfalls die entsprechende Technik einsetzt. Darüber hinaus soll ein geräuschfilterndes Mikrofon störenden Hintergrundlärm herausfiltern, eine sogenannte „Safetone“-Technologie ist für das Unterdrücken von plötzlichen Geräuschspitzen zuständig. Auf diese Weise wird die Lautstärke automatisch auf einem gleichbleibenden Niveau unterhalb des gesetzlichen Grenzwertes von 85 dB (EU-Richtlinie zum Lärmschutz am Arbeitsplatz) gehalten – für Arbeitgeber eine nicht unwesentliche Eigenschaft des Headsets.

So viel Technik hat aber ihren Preis: Das Jabra Pro 9450 kostet 349 Euro und gehört damit zu den teuren DECT-Lösungen am Markt.

von Janko

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Datenblatt

Schnittstelle DECT
Geeignet für Festnetz-Telefon
Ausführung
Kopfbügel vorhanden
Nackenbügel k.A.
Ohrbügel k.A.
Hörerform
In-Ear k.A.
Ohrstöpsel k.A.
Muschel k.A.
Features
Multipoint-Unterstützung k.A.
NFC-Pairing k.A.
Rauschunterdrückung k.A.
Weitere Daten
Gesprächszeit 11 h

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