Die Absauganlage GOA 65 L von Güde ist ein ganz besonderes Gerät: mit ihr sind Ölwechsel und Ölabsaugung in einem möglich. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch platzsparend. Zudem ist die Gerätschaft für den mobilen Einsatz konstruiert.
Ausstattung
Für den Ölwechsel und die Ölabsaugung stehen dem Anwender eine schwenkbare Auffangwanne mit einem integriertem Sieb, drei verschiedene 70 Zentimeter lange Sonden zum Ölabsaugen und ein 1,4 Meter lange Ölabsaugschlauch und ein zwei Meter langer Ölablassschlauch zur Verfügung. Zwei der Sonden sind flexibel und haben ein Rohr mit einem Durchmesser von sechs beziehungsweise acht Millimetern. Die starre Sonde ist aus Metall und hat einen Rohrdurchmesser von sechs Millimetern. Zwei der Räder sind feststehend, zwei lenkbar. Der Ölsammelbehälter ist mit einer Füllstandsanzeige versehen. Der Vorkammerbehälter für die Absaugfunktion ist aus Plexiglas.
Leistung
Mit einer Sauggeschwindigkeit von bis zu 1,6 Litern in der Minute agiert das Gerät. Der Tankinhalt reicht bis 65 Liter. Das Gerät ist mit 32 Kilogramm recht robust und hat einen sicheren Stand. Zum Transport dienen vier Räder. Zwei der Räder sind feststehend, zwei lenkbar. Der Messbecher verfügt über ein Volumen von neun Litern. Die Ölabsaugung ist nur in Verbindung mit der Druckluft-Unterdruckanzeige per Manometer möglich. Der Ablauf verfügt über einen Abstellhahn. Leider ist ein Kompressor nicht im Lieferumfang enthalten.
Fazit
Das Ölauffang- und Absauggerät ist ein guter Helferlein in einer KFZ-Werkstatt. Für den flexibleren Einsatz ist die Maschine gut ausgestattet. Ein Fahrgestell und ausreichend lange Schläuche sorgen dafür. Die gut durchdachte Konstruktion ist bei Amazon für rund 300 EUR gelistet. In der Werkstatt sollte man einen Platz von 59 x 49 x 150 Metern für die Unterbringung der Absauganlage haben.
25.06.2013