Bei einem Praxistest der Internetseite Navigation-Professionell.de hat sich das Navigationssystem Nüvi 550 mehr als tapfer geschlagen. Das Hybrid-Navi kann sowohl zur Auto- wie zur Outdoor-Navigation eingesetzt werden und vereint damit gleich zwei Geräte unter einem Gehäuse. Allerdings, und soviel geht aus dem Test auch hervor, nicht unbedingt in absolut mustergültiger Form. Gewisse Abstriche muss man durchaus in Kauf nehmen, vor allem bei der Auto-Navigation. Bei einem Gerät für 331 Euro (amazon) müsste man eigentlich Komfort-Features wie Bluetooth, Fahrspurassistent oder Reality View erwarten dürfen.
Der hohe Preis rechtfertigt sich also allein über die Outdoor-Zusatzfunktion. Diese wurde im Test nur zu Lande ausprobiert. Theoretisch ist das Nüvi 550 auch für den Einsatz auf dem Wasser gerüstet. Zum Grundpreis für das Gerät sollte man unbedingt noch die Extrausgaben für topographische Karten dazurechnen. Die im Nüvi 550 bereits vorinstallierte Basiskarte dürften nicht allen Outdoor-Ansprüchen genügen.
Von der Leistungsfähigkeit des Nüvi 550 allerdings war Navigations-Professionell sehr angetan. Hier nur einige Highlights: Das Gerät war bereits nach 14 Sekunden startklar, auch der GPS-Empfang sowie die Routenberechnung ging dem Nüvi außerordentlich schnell von der Hand. Die Sprachansage war ebenfalls sehr gut. Im Outdoor-Bereich kann das Nüvi 550 wiederum fast ohne Einschränkung eingesetzt werden. Auch die Trackaufzeichnung – die mit der des Outdoor-Spezialnavis Garmin GPSmap 60cx verglichen wurde – war sehr gut.
Garmin scheint also der Mix aus Auto- und Outdoor-Navigation beim Nüvi 550 gut gelungen zu sein. Das ein oder andere Komfortfeatures werden Autofahrer sicher (zurecht) vermissen. Aber vielleicht lassen diese sich ja vom Test, den Sie übrigens hier auf der Homepage von Navigation-Professionell finden – überzeugen.
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- Erschienen: 17.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„Als Allrounder mit Töff-Eignung ein echter Tipp.“