Halbschalenhelme kennt man bevorzugt aus dem Oldtimer- oder Motorradbereich – einige Modelle finden sich allerdings auch in der Bikeszene. Ein Beispiel: Der Transition von Fox Racing, der im Onlinehandel derzeit für rund 60 EUR über den Ladentisch geht.
Schick oder nicht?
Fraglich ist dabei, ob das Halbschalenkonzept wirklich jenen Coolness-Faktor mitbringt, den sich die Hersteller wünschen. Klar, das Ganze wirkt netter wie ein traditioneller Fahrradhelm. Allerdings ist das erstens keine Kunst. Und zweitens bleibt festzuhalten: Man fühlt sich unweigerlich an ein Militärmodell erinnert – was sicher nicht jedermanns Sache sein dürfte. Unabhängig davon besteht der Transition aus Polystyrol, wobei die Innen- und die Außenschale fest miteinander verbunden sind (In-Mold-Konzept). Ebenfalls interessant: Fox hat den hinteren Teil etwas verlängert. Das sorgt – zumindest im Idealfall – für einen besseren Schutz der empfindlichen Nackenpartie.Gewicht und weitere Details
Einen zusätzlichen Pluspunkt indes sammelt der Helm mit seinem geringen Gewicht. So nennt das Datenblatt – je nach Größe – einen Wert von 252 bis 279 Gramm, der Transition sollte also auch bei längerer Nutzung leicht und locker auf dem Kopf sitzen. Der Innenraum wiederum ist wie üblich mit einem Polster gefüttert, allerdings äußert sich der Hersteller nicht dazu, wie Selbiges mit Schweißpartikeln umgeht. Anders ausgedrückt: Wird die Nässe absorbiert oder nicht? Abgerundet wird das Ganze schließlich von zwölf Lüftungsöffnungen zur Sicherung des Kühlmanagements sowie einen Kinngurt mit Klickverschluss, der direkt an der Schale befestigt ist.Der Fox Racing Transition kann unterm Strich durchaus überzeugen, etwa mit seinem geringen Gewicht, der verlängerten Nackenpartie oder den Lüftungsöffnungen. Allerdings ist und bleibt das Design gewagt. Wer Interesse hat: Zu finden ist der Helm unter anderem bei Amazon.