Dass mittlerweile bei Kapselmaschinen hauptsächlich das Design im Vordergrund steht, ist schon lange nichts Neues mehr. Denn die in den Geräten steckende Technik darf als ausgereift und bewährt gelten. Doch langsam ändert sich die Zielrichtung der Herstellern wie etwa De Longhi. Dessen neuestes Modell mit der nüchternen Produktnummer EDG 250 für die Nescafé-Dolce-Gusto-Kapseln nennt sich Jovia und hat hauptsächlich junge Kaffeeliebhaber oder solche, die es noch werden wollen, im Visier.
Simpelste Handhabung – außergewöhnliches Design
Die Zielgruppe soll mit einer Kombination aus simpelster Handhabung und einem außergewöhnlichen Design geködert werden, und man darf jetzt schon behaupten, dass De Longhi gute Chancen hat, mit dieser Strategie sein Ziel zu erreichen. Die 250-er sieht aus wie ein monströses, buntes Osterei, allerdings nicht aus der Jetztzeit, sondern aus der nahen Zukunft. Die ovale Form schmeichelt aber nicht nur dem Auge und dem modernen Geschmack. Sie bringt auch ganz praktische Vorteil mit sich, nämlich kompakte Abmessungen von 17,1 x 32,5 x 22,8 Zentimeter. Das sich auf diesem spärlich bemessenen Raum kein üppiger Wassertank unterbringen lässt, versteht sich von selbst. Auf nur 0,8 Liter beläuft sich dessen Fassungsvermögen. Da der Tank zum bequemen Befüllen abnehmbar ist, spielt seine Größe aber eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Die Handhabung wiederum ist, wie bei allen Dolce-Gusto-Maschinen – sei es von
De Longhi oder vom Konkurrenten
Krups –, extrem simpel. Ein magnetischer Kapselhalter verhindert das falsche Einlegen der Kapseln in einer der rund 30 verschiedenen Geschmacksrichtungen. Danach muss nur noch die gewünschte Füllmenge über einen Hebel eingestellt und die Starttaste gedrückt werden – und Voila!, nach etwa einer halben Minute fließt das Wunschgetränk in die Tasse. Um den Brühdruck muss sich der Benutzer übrigens keinerlei Gedanken machen, denn dieser wird von der Maschine selbständig eingestellt. Eine Abschaltautomatik schließlich, die nach fünf Minuten Untätigkeit in Aktion tritt, entbindet von der Pflicht, sich nach dem Aufbrühen weiter um die Maschine kümmern zu müssen.
Fazit
Dolce-Gusto-Kapseln sind perfekt für alle, die eine große Sortenvielfalt aus heißen und kalten Getränken zu schätzen wissen, darunter auch Kapseln ohne Kaffee, also etwa Kakao, sowie eine super schnelle und unkomplizierte Zubereitung – beste Voraussetzung also, auch jüngeres Publikum für das Kapselsystem zu begeistern. Der Erfolg der Jovia-Maschine wird allerdings zu einem Großteil davon abhängen, ob De Longhi mit der überdimensionierten Ei-Form den Geschmack der avisierten Zielgruppe tatsächlich getroffen hat. Auf der anderen Seite kann sich der Hersteller auch sicher sein, im Kundenkreis, der über 20 Jahre alt ist, ebenfalls zielsicher den Designgeschmack vieler Dolce-Gusto-Fans getroffen zu haben, sodass dem Erfolg der neuen Maschine bestimmt nichts im Wege stehen wird. Sie ist in drei Farbversionen, nämlich Weiß (Modell 250.W), Rot (Modell 250.R) und Schwarz (Modell 250.B), erhältlich, und zwar jeweils für jugendliche 50 Euro. Wer dagegen immun gegen das Design der Maschine ist, wird sicherlich im großen Sortiment an Dolce-Gusto-Maschinen von
De Longhi sowie
Krups (darunter
das ebenfalls brandneue Modell Nescafé Dolce Gusto Oblo) fündig.