Für ein Faltrad mit einem komfortablen Packmaß von 29 x 80 x 66 cm und durchaus noch transportkompatiblen 13,5 Kilogramm Gesamtgewicht lohnt es sich durchaus, ein wenig mehr Geld auf die Ladentheke zu legen – zumal das Vitesse D7HG von Dahon als langstreckentauglich angepriesen wird. Und das Extraticket im öffentlichen Nahverkehr kann auch eingespart werden, was die Mehrinvestition schnell wieder kompensieren sollte.
Schaltung und Ausstattung
Das Rad kommt mit Shimano Nexus-Schaltung in 7-Gang-Ausführung – eine der meistverbauten Nabenschaltungen überhaupt. Sie gilt als besonders wartungsarm und langlebig. Auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen: Nabendynamo, Rücklicht mit Batterie, Schutzbleche, Gepäckträger – damit sollte sich das Rad gut in den City-Alltag integrieren lassen können.
Käuferbewertungen und Alternativmodell
Der Hersteller betont, beim Design besonderes Augenmerk auf den Fahrkomfort unter Einbeziehung der optimalen Sicht im Verkehr gerichtet zu haben, was das Faltrad durchaus auch im Zusammenhang mit ausgedehnteren Exkursionen interessant macht. Das Modell wurde von etlichen Käufern auch online bewertet, oft wurde dabei die volle Punktzahl vergeben. Als Alternativtipp kann das Link D7i von Tern gelten – ähnliche Budgetklasse, nahezu identisches Gewicht, aber mit Schwalbe-Bereifung.
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