Das iPad von Apple, soviel kann mit Sicherheit prognostiziert werden, ohne sich allzu weit dabei aus dem Fenster zu lehnen, wird eine Renaissance der beinahe schon als ausgestorben geltenden Männerhandtaschen mit sich bringen. Das beste Beispiel für diese Prognose ist die Business Bag für das iPad des Berliner Accessoire-Herstellers Artwizz. Die Tasche für das iPad kommt zwar ohne die gefürchtete Trageschlaufe aus und ähnelt daher mehr einer Notebooktasche. Aber ansonsten entspricht sie in Stil und Aufbau einer Männerhandtasche der alten Schule.
Natürlich dient die Business Bag primär dazu, das iPad sicher und geschützt in einer edel anmutenden Lederhülle unterzubringen – passgenau, versteht sich. Doch auch die anderen Dinge, die für Business-Reisende lebensnotwendig sind, finden irgendwo in oder an der Business-Bag ein speziell für sie vorgesehenes Plätzchen. In zwei praktischerweise außen angebrachten Staufächern werden Münzen, Kopfhörer, Kabel und/oder Handy untergebracht, an der Rückseite (ebenfalls außen) lassen sich ein Schreibblock oder andere großformatige Papiere verstauen. Innen wiederum findet der Benutzer zahlreiche kleinere Fächer für diverse Kredit- und Visitenkarten oder alles weitere, was in etwa deren Größe erreicht. Fächer für Stifte, Ausweispapiere, Flugtickets und so weiter runden das Organisationstalent der Business Bag ab.
Klapp man die Business Bag zusammen, misst sie insgesamt 243 mal 282 mal 35,2 Millimeter – eine ideale Größe, um sie mitsamt dem iPad unter den Arm zu klemmen. Es wird sie in Schwarz (klassisch) sowie in Beige geben, Letzteres passend zu einem leichten Sommeranzug oder auch als „Damenmodell“ klassifizierbar. Kostenpunkt: passable 79 Euro.
27.04.2010