Active Media Products vertreibt derzeit einen USB-Stick in Form eines Polarbären – nein, er heißt nicht Knut –, bei dessen Kauf fünf Prozent vom Erlös an die Welt-Tierschutzorganisation World Wildlife Fund (WWF) gehen. Im Mai und im Juni 2009 hatte Active Media bereits zwei derartige Aktionen erfolgreich gestartet und durchgeführt. Damals kamen zuerst Panda-Bären und dann Pinguine zum Zuge. Aus aktuellem Anlaß – Treibhauseffekt, Weltklima-Veränderungen, Gefährdung des polaren Lebensraumes – sind dieses mal, also im Juli 2009, die Polarbären dran.
Der USB-Stick nennt sich deshalb auch logischerweise WWF Polar Bear USB Flash Drive. Er ist 66 x 37 x 21 Millimeter groß, überragt demnach die handelsüblichen USB-Sticks um einiges – aber immerhin soll er ja auch ein 40:1-Modell eines echten Eisbären abgeben, weswegen sein Silikonfell ein bisschen die Textur eines echten Fells besitzt. Er ist erhältlich in den Größen 1, 2, 4, 8 und 16 GB. Die Kosten für den Bären steigern sich dementsprechend in den Schritten 9,95 Dollar, 12,95 Dollar, 18,95 Dollar, 24,95 Dollar und schließlich 42,95 Dollar.
Eine gute Sache also, für die es sich lohnt, einen eventuell vorhandenen Mißmut gegen Spaß- und Motto-USB-Sticks (und den vermeintlich guten Geschmack sowieso) zumindest kurzfristig über Bord zu werfen und stattdessen mit Überzeugung einen etwas herzrührend anmutenden USB-Stick mit sich herumzutragen. Ideal ist der Stick auf jeden Fall für alle, die in ihrem Umfeld Kinder zu beschenken haben.
24.07.2009