Fahrrad-Wandhalterung Test: Die besten im Vergleich
Hier finden Sie die derzeit besten Fahrrad-Wandhalterungen. Die Liste zeigt von Käuferinnen und Käufern gut bewertete Produkte. Auch Testsieger und Preis-Leistungs-Tipps aus Magazinen sind dabei. So geht Transparenz!
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Hof, Garage oder Zimmerwand – die einfache Wandklemme bietet Ihnen auf dem variantenreichen Markt noch die einfachste und preiswerteste Lösung Ihrer Parkplatzprobleme rund ums Zweirad. Die Suche nach einem dauerhaften Exklusiv-Stellplatz hingegen ist neben der Praktikabilitätsfrage letztendlich auch eine Frage der Optik, die Hersteller bisweilen mit ausgeklügelten und formschönen Designs beantworten. Ein paar Inspirationen gefällig?
Wenn es funktional und simpel sein soll: Der 10-Euro-Wandhaken
Mit Unterstützung des örtlichen Baumarktes ist die VIP-Loge für das Bike mittels Schrauben, Dübel und jedem im Sortiment verfügbaren Türhaken oder Regalwinkel im Nu und für wenige Euro auch so schnell realisiert. Noch einfacher und zeitsparender geht es natürlich mit dem fertigen 10-Euro-Set, das jegliche ästhetischen Anforderungen unbetont lässt, seine Kernfunktion jedoch hervorragend erfüllt und im Idealfall mit lackschonenden Polstern überzogen ist. Für das einfache Fixie oder Rennrad ist das eine prima Lösung, für das schwere Fully oder City-Rad hingegen kaum das Optimale.
Wenn Platz und Komfort die größte Rolle spielen: Der Lift fürs Rad
Ist besonders einfache und möglichst vollständige Verstaubarkeit gefragt, erhalten Sie auch recht ausgefeilte Seilzugsysteme wie bei Kettler. Vorteil: Hohe Räume lassen sich so optimal nutzen und selbst das 30-Kilo-Elektrobike ist mit wenig Kraftaufwand in luftige Höhen gehievt. Nachteil: Das Ende des Seilzuges muss natürlich auch irgendwo fixiert werden. Tipp: Den Lift fürs Bike gibt es im Netz schon für weniger als 20 Euro bei TOP – inklusive TÜV-Zertifikat und besten Käuferbeurteilungen. Bei Kettler wird mehr als das Zehnfache fällig.
Wenn sich alles um die Optik dreht: Halterungen für Designfokussierte
Die beste Diebstahlsicherung ist bekanntermaßen die eigene Wohnung. Cycloc macht vor, wie sich Funktionalität auch optisch gut integrieren lässt, verlangt aber für ein Häufchen Plaste gleich 80 Euro. Dafür präsentiert sich das „beste Stück“ auf effektvolle Weise auch Ihren (neidischen) Gästen, auch wenn sicher geeignetere Orte als die Wandfläche oberhalb der Wohnzimmercouch bestehen. Haken: Tiefeinsteiger müssen leider weiterhin in den Fahrradkeller.
Testumfeld: Viele Biker wollen ihr teures Fahrrad nicht einfach im Hausflur oder Radkeller abstellen. Doch in der Wohnung ist oft kein Platz. Dann könnte der Rahmenhalter von Cycloc eine praktische Hilfe sein. Einfach an der Wand montiert und schon soll das Fahrrad am „Haken“ hängen. Ob es so einfach ist, testete die World of MTB. Es wurde keine Endnote vergeben.
zum Test
RoadBIKE
Ausgabe: 2/2013
Erschienen: 01/2013
Praktisch parken
Testbericht über 1 Fahrrad-Wandhalterung
Am Dual Touch Stand von Topeak findet der komplette Fuhrpark schnell und platzsparend Platz. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befand sich ein Fahrrad-Workstand, der jedoch ohne Endnote blieb.
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fahrrad-Wandhalterungen
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl