„gut“ (84 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Gebaut wie ein Panzer, aber schnell wie ein Rennauto: Das Asus StudioBook ist ein gelungenes Gesamtpaket zu einem stolzen Preis. Wer das nötige Kleingeld hat und mit dem ScreenPad zurechtkommt, kann zugreifen.“
„gut“ (84 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „gut“
„... Hier wackelt nichts und alles wirkt robust und langlebig. ... Während das ZBook beim Display ein wenig schwächelte, überzeugte das Notebook bei der Leistung und war in allen Tests vorn dabei. Hier fällt vor allem der gute Wert beim Rendering ins Auge, und auch bei der Bildbearbeitung war das Gerät sehr flott unterwegs. Zu guter Letzt holte sich das ZBook Platz eins im Gaming-Benchmark ...“
„gut“ (76 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Tastatur, Trackpoint und Gehäusematerial sind seit langer Zeit bewährt und zuverlässig gut. ... Das erste Problem ist das auch für ein 17-Zoll-Notebook hohe Gewicht von 3,44 Kilogramm, das zweite die niedrige Akkulaufzeit ... In der Bildbearbeitung ließ das Notebook die gesamte Konkurrenz hinter sich, und zwar einschließlich des wesentlich teureren Dell Precision. Gut eignet sich das P73 auch zum Spielen ...“
„sehr gut“ (88 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Das bei Weitem teuerste Gerät im Testfeld stammt aus dem Hause Dell. ... Die Tastatur überzeugt durch Qualität und Layout, allerdings ist sie nur zweistufig beleuchtet. Das 4K-Display ist das bei Weitem hellste im Testfeld, und die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung bis in die Ecken hinein kann sich ebenfalls sehen lassen. Im Testlabor konnte die Kombination aus Xeon-CPU, 64 GByte RAM und schneller Grafik komplett überzeugen. ...“
„gut“ (81 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... das optisch schönste Gerät im Testfeld. Das Aluminiumgehäuse wirkt wertig und robust, hier wackelt oder vibriert nichts. Die Kanten sind allerdings etwas scharfkantig geraten. ... Das Display ist nicht ganz so hell wie das des Dell Precision, doch ist es das zweitbeste im Testfeld. Bei der Mobilität kann das Notebook trotz des geringen Gewichts nicht optimal punkten, da die Akkulaufzeit mit 200 Minuten zu kurz ausfällt. ...“
„gut“ (80 von 100 Punkten) – Sieger Preis/Leistung
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... das preiswerteste Gerät im Testfeld. Dafür bekommt der Käufer einen fairen Gegenwert in Form eines leistungsstarken und recht gut verarbeiteten Notebooks mit einem vergleichsweise geringen Gewicht ... Die dreistufig beleuchtete Tastatur gefiel durch den definierten Druckpunkt ... Die Akkulaufzeit kann mit 215 Minuten nicht voll überzeugen, dafür hält das Notebook in den Geschwindigkeitstests sehr gut mit.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs