„sehr gut“ (87 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „überragend“
„... ein absoluter Dauerläufer, der erst nach etwa neun Stunden schlapp macht. Die Helligkeit des Full-HD-Displays ist mit 294 cd/m² in dieser Preisklasse sehr gut, wobei die linke Seite etwa zehn Prozent dunkler ist als die rechte. Im Einsatz fällt das allerdings nicht wirklich auf. ... Die größte Stärke des Notebooks ist jedoch seine schnelle CPU, die das Gerät ordentlich auf Touren bringt ...“
„sehr gut“ (86 von 100 Punkten) – Sieger Preis/Leistung
Preis/Leistung: „überragend“
„... Der Core i5 der 11. Generation bringt in Kombination mit 16 GByte RAM genügend Power für sämtliche Office-Arbeiten ... Das Panel liefert wie in der günstigen Preisliga üblich eine Full-HD-Auflösung, doch dank seiner Größe von ‚nur‘ 14 Zoll ist die Bildschärfe ordentlich. ... Größtes Manko ist die Beschriftung der silbernen Tastatur, die sich je nach Lichteinfall zuweilen sehr schlecht ablesen lässt. ...“
„befriedigend“ (72 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Es kommt ein Pentium Silver N6000 zum Einsatz, dazu sind magere vier GByte RAM und leider nur eine eMMC verbaut, die zum einen nur 128 GByte Speicherplatz bietet und zum anderen wie bei eMMCs üblich nur sehr langsam arbeitet. Dem gegenüber steht das wirklich tolle 13,3-Zoll-OLED-Display, das zudem eine für diese Preisklasse außergewöhnlich gute Helligkeit besitzt. ...“
„sehr gut“ (89 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... das großartige OLED-Display ... das eine 4K-Auflösung mit 2880 x 1800 Bildpunkten liefert und eine sehr gleichmäßige, wenn auch nicht sensationell hohe Lichtstärke von etwa 300 cd/m² zu bieten hat. ... Die Leistung des verbauten AMD Ryzen 7 ist hervorragend, wobei das Zenbook vor allem in den Business-Benchmarks seine Muskeln spielen lässt. ...“
„sehr gut“ (86 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
Ausstattung: 19 von 20 Punkten;
Displayqualität: 13 von 15 Punkten;
Mobilität: 14 von 20 Punkten;
Systemleistung: 40 von 45 Punkten.
„sehr gut“ (86 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Ein aktueller Core i7 von Intel ist ebenso an Bord wie 16 GByte RAM sowie eine SSD mit 512 GByte Kapazität. Windows 11 ist in der Pro-Version installiert, es gibt zwei Thunderbolt-fähige USB-C-Ports, und das verbaute 15,6-Zoll-Panel ist das vor allem in der Bildmitte bei Weitem lichtstärkste im Testfeld ... Größte Schwäche des Gerätes ist neben dem knarzigen Gehäuse die schwache Akkulaufzeit von nur 208 Minuten ...“
„gut“ (83 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... das Gehäuse wirkt sehr robust und ist absolut verwindungssteif. Im Inneren verrichtet ein aktueller Core-i7-Prozessor gemeinsam mit 16 GByte RAM die Arbeit ... Im Testlabor leisten die Komponenten sehr gute Arbeit und fahren immerhin 36 von 40 möglichen Leistungspunkten ein. ... eine ... eher enttäuschende Akkulaufzeit von nur 223 Minuten. ...“
„gut“ (81 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
Ausstattung: 15 von 20 Punkten;
Displayqualität: 11 von 15 Punkten;
Mobilität: 16 von 20 Punkten;
Systemleistung: 39 von 45 Punkten.
„gut“ (75 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
Ausstattung: 14 von 20 Punkten;
Displayqualität: 13 von 15 Punkten;
Mobilität: 17 von 20 Punkten;
Systemleistung: 31 von 45 Punkten.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs