Note:1,78
„Plus: Vielseitig einsetzbar, Gute Akkulaufzeit.
Minus: Dock muss zusätzlich erworben werden.“
Note:1,9
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Plus: Schlank und schnell, SSD-RAID.
Minus: Teuer.“
Note:1,9 – Top-Technik
Preis/Leistung: „mangelhaft“
„... Die RTX 3080 ist hier auf 130 Watt beschränkt. Das ist zwar noch keine Max-Q-Effizienzkonfiguration, jedoch auch kein Maximum, welches bei nur ca. 2,5 kg und einem lediglich 21 Millimeter dünnen Gerät auch nicht möglich ist. Nicht zuletzt wegen der 16 GiB Videospeicher ist die Leistung hier trotzdem erstklassig. ...“
Note:1,9 – Top-Produkt
Preis/Leistung: „mangelhaft“
„... An sich ist der i9 hier mit der RTX 3080 eine gute Kombination. Seine Leistung ist aber in etwa auf i7-Niveau gedrosselt, was unsere CPU-Benchmarks zeigen. Das ist in Spielen nicht unbedingt von Bedeutung, treibt den Preis des Geräts aber unnötig in die Höhe. ... Das Notebook bietet als eines unter wenigen Modellen bereits USB 3.2 Gen 2x2, also 20 GBit/s, was eine Stichprobe mit einer ebenso schnellen externen SSD bestätigt. ...“
Note:2,03
Preis/Leistung: „mangelhaft“
„... Samt Intel Core i7-10875H und Geforce RTX 3080 Laptop erreicht das Razer Blade Pro 17 in unseren Gaming-Benchmarks kaum bessere Frameraten als das XMG Neo 17, das auf eine Geforce RTX 3070 Laptop zurückgreift. Dies liegt vor allem an einem höheren Powerlimit bei der GPU des Schenker ... Relativ zur gebotenen Leistung ist das Blade Pro 17 ... vergleichsweise teuer.“
Note:2,04
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Es muss nicht immer ein Ryzen 9, Core i9 oder RTX 3080 sein. Das hier verbaute Duo aus einem Ryzen 7 5800H und einer RTX 3070 mit 120 Watt Power Limit ist nicht viel schwächer, aber viel günstiger. ... Gleich geblieben zu älteren NEO-Modellen sind etwa die praktischen Anschlüsse auf der Rückseite, oder aber auch die laute Tastatur, die in der Redaktion hier gemischt ankommt. ...“
Note:2,08
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Plus: 300-Hz-Display, Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Minus: 3070 nur mit 100 W.“
Note:2,08
„... Wer die leistungshungrigen Strahlen ... nicht braucht, kann selbst in nativer WQHD-Auflösung glücklich mit der RTX 3060 werden. Zwar nicht mit allen Grafikreglern nach rechts, aber eben mit einem gut ausgepegelten Kompromiss, was eben auch das ganze Notebook hier ist. Für deutlich unter 2.000 Euro hat das XMG Core 17 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Testreihe. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs