Was wurde getestet?
Im Vergleich befanden sich insgesamt 20 Notebooks im Preisbereich von 600 bis 1300 Euro, darunter 14 Modelle für den Office-Einsatz sowie 6 Modelle, die sich besonders für Spiele eignen. Bezüglich der Größe ist vom kompakten Surface Go 2 mit 10,5 Zoll bis hin zum Aspire 3 mit 17 Zoll Bilddiagonale alles dabei. Computer Bild überprüfte alle Produkte hinsichtlich Performance, Displayqualität, Mobilität, Ausstattung und Bedienung.
Wer vor allem Wert auf eine günstige Office-Lösung mit ordentlicher Laufzeit legt, wird bei den Arbeitsnotebooks fündig werden. Hier stechen das günstige Swift 3, das schicke Magicbook Pro sowie die beiden Envy-Modelle heraus.
Sind Kaufpreis und Akkulaufzeit eher Nebensache und steht eine High-End-Hardware mit großem Arbeitsspeicher und starkem Prozessor im Fokus, könnten die vorgestellten Gaming-Notebooks interessanter sein. Das HP Pavilion 16 überzeugt mit dem besten Gesamteindruck. Wer eine etwas günstigere Gaming-Alternative sucht, ist insbesondere mit dem Lenovo Legion gut beraten.