Grödel sind Halbsteigeisen mit diagonalen Zacken, die auch über nicht steigeisenfeste Wanderschuhe gezogen werden können und Halt im Schnee bieten.
In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten Grödel. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,6 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Snowline Chainsen Pro.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Halt im Schnee für nicht steigeisenfeste Wanderschuhe
Das Wichtigste auf einen Blick:
Bieten Halt im Schnee und auf Firnfeldern
Grödel eignen sich für nicht steigeisentaugliche Schuhe
Grödel sind leicht und kompakt
Im Vergleich zu Leichtsteigeisen haben Grödel weniger Zacken
Lassen sich einfach über die Schuhe ziehen
Eignen sich für Wanderungen und Spaziergänge im Winter
Grödel können unkompliziert über Wanderschuhe gezogen werden - auch bei nicht steigeisenfesten Schuhen (Bildquelle: yaktrax.implus.com)
Was sollten Sie vor dem Kauf von Grödeln wissen?
Bei Grödeln handelt es sich um einfache Steigeisen, die den Vorteil haben, dass Sie keine steigeisenfesten Bergstiefel oder Trekkingschuhe dafür benötigen. Grödel können auch über leichte Wanderschuhe gezogen werden und eignen sich daher besonders gut für Winterwanderungen in ebenem und unebenem Gelände. Grödel bieten Ihnen Halt auf Firnfeldern, Altschnee (Harsch) oder Wegen mit vereistem Schnee. Ein weiterer Vorteil von Grödeln ist, dass sie angenehm leicht und kompakt sind, sodass sie sich gut im Rucksack transportieren lassen und bei Bedarf schnell zum Einsatz kommen.
Grödel sind im Vergleich zu Steigeisen leichter und kompakter (Bildquelle: edelrid.de)
Was ist der Unterschied zwischen Grödel und Steigeisen?
Die Begriffe Grödel und Steigeisen sind nah miteinander verwandt und werden oft im gleichen Zusammenhang genannt. Manche verwenden für Grödel auch die Begriffe Halbsteigeisen oder Leichtsteigeisen. Der größte Unterschied liegt wohl vor allem darin, dass Sie für die Verwendung von Grödeln keine steigeisentauglichen Schuhe benötigen. Sie können Grödel auch an robusten Hikingschuhen oder sogar an Trailrunningschuhen oder Laufschuhen für Ihre Trainingsrunden im Winter nutzen. Während Steigeisen per Kippschalter oder mit anderen Bindungen an Ihrem Bergstiefel befestigt werden, können Sie Grödel einfach über Ihren Wanderschuh ziehen. Bergschuhe und einige steigeisenfeste Trekkingschuhe sind daher mit einer Kante im Fersenbereich ausgestattet, an dem das Steigeisen befestigt wird. Robuste Steigeisen sind für den Einsatz im Hochgebirge bei Touren über Gletscher und vereiste Felder geeignet. Für Klettertouren am Eis, zum Beispiel an vereisten Wasserfällen oder vertikalen Eiswänden gibt es spezielle Eisklettersteigeisen. Vereinfacht gesagt: Für Schnee und Firn werden Grödel verwendet und für Eis im Hochgebirge werden Steigeisen verwendet.
Was ist der Unterschied zwischen Grödel und Leichtsteigeisen?
Auch zwischen Grödel und sogenannten Leichtsteigeisen unterscheiden die Experten. Beides sind Modelle von einfachen Steigeisen, die keine steigeisenfesten Schuhe benötigen, einfach über den Schuh gezogen werden und meist in mehreren Größen erhältlich sind. Beide Modelle haben diagonale Zacken, die per Ketten miteinander verbunden sind und sich bei Wanderungen oder Spaziergängen im Winter in den Schnee graben und somit Halt bieten. Leichtsteigeisen haben jedoch etwas mehr Zacken im Vergleich zu Grödeln. Grödel sind meist mit vier bis sechs Zacken ausgestattet, während Leichtsteigeisen meist sechs bis acht Zacken oder sogar noch mehr Zacken haben. Für den Einsatz auf rutschigen Straßen im Alltag gibt es sogenannte Spikes (Schuhspikes) oder Schneeketten für Schuhe (Schuhketten), die Sie ähnlich wie Grödel über Wanderschuhe spannen können. Im Gegensatz zu Grödeln verfügen solche Modelle allerdings nicht über Zacken, sondern Spikes.
Je mehr Zacken Grödel haben, desto besser ist der Halt im Schnee (Bildquelle: salewa.com)
Wie schneiden Grödel in Tests und Kundenmeinungen ab?
Leichtsteigeisen und Grödel werden in unregelmäßigen Abständen, meist wenn es in Richtung des Winters geht, von entsprechenden Fachmagazinen, wie zum Beispiel Bergsteiger, Alpin oder klettern in Tests unter die Lupe genommen. Unter anderem das Leichtsteigeisen Chainsen Pro XT von dem chinesischen Hersteller Snowline hat in letzter Zeit gute Bewertungen in Tests bekommen und wurde sogar zum Produkt des Monats gekürt. In ihren Prüfungen gehen die Tester vor allem auf die Verarbeitungsqualität der Grödel ein. Aber auch das beste Einsatzgebiet der Grödel wird benannt, also für welches Gelände sich die einfachen Steigeisen eignen und ob sie zum Wandern oder zum Laufen geeignet sind. In den Meinungen der Kundinnen und Kunden können Sie ebenfalls etwas über den Praxiseinsatz der Grödel erfahren. In ihren Rezensionen geben die Wanderinnen und Wanderer zum Beispiel Auskunft über das Gewicht und den Transport der Grödel.
Oft sind es pfiffige Kleinigkeiten, die das Jagen erleichtern. Manchmal überraschen auch phänomenale Leistungen. Jäger-Tester Frank Heil hat einige Produkte, die diesen Ansprüchen entsprechen, im Revier erprobt. Hier sein Ergebnis. Testumfeld: Im Praxistest befanden sich zehn Jagd-Zubehöre. Darunter ein Schuhset, ein Gewehrgurt, zwei Schuhketten, eine Taschenlampe,
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Steigeisen
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl