auto motor und sport: Schwächen in fast allen Bereichen (Ausgabe: 5) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Ein sehr gutes Autohaus kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Peugeot noch viel Arbeit vor sich hat. Neben einem Totalausfall erlebten wir Werkstätten, die zwar alle Mängel behoben, dem Kunden aber nur wenig bis gar keinen Service boten. Am Ende reicht es mit 76 Punkten nur für das Urteil ‚bedingt empfehlenswert‘.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich acht Servicewerkstätten für Peugeot-Fahrzeuge, die Endnoten von „sehr empfehlenswert“ bis „nicht empfehlenswert“ erhielten. Als Testkriterien dienten die Mängelbehebung sowie der Service.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Service-Werkstatt, Norderstedt

    Drewes Automobile Service-Werkstatt, Norderstedt

    • Typ: Auto­werk­statt

    „sehr empfehlenswert“ (96 von 100 Punkten)

    „Die Inspektion bei Drewes Automobile verläuft vorbildlich – alles klappt wie am Schnürchen. Zwar spricht der Mitarbeiter beim ersten Telefonat recht schnell, beherrscht ansonsten aber das Service-ABC komplett. ... Dass die Werkstatt alle fünf Mängel erkannt und behoben hat, wirkt hier wie eine Selbstverständlichkeit.“

  • 2
    Service-Werkstatt, Berlin

    Michael Hadad Autohandel Service-Werkstatt, Berlin

    • Typ: Auto­werk­statt

    „empfehlenswert“ (82 von 100 Punkten)

    „... Schon das erste Telefonat fällt recht kurz und knapp aus und wirkt dadurch nur wenig einladend. Im Autohaus selbst ist davon aber nichts mehr zu spüren. Wir werden sofort freundlich begrüßt und bedient. Auch die Direktannahme fällt sehr ausführlich aus, sodass ein Großteil der Mängel bereits dort erkannt und notiert wird. Bei der Abholung unseres Wagens kümmert sich umgehend ein Mitarbeiter um uns. ...“

  • 3
    Service-Werkstatt, Losheim am See

    R. Müller Service-Werkstatt, Losheim am See

    • Typ: Auto­werk­statt

    „empfehlenswert“ (81 von 100 Punkten)

    „Zwar entdeckt und behebt die Werkstatt alle fünf Mängel, der Service für uns Kunden bleibt aber teils auf der Strecke. So ist am Tag der Fahrzeugabgabe niemand über unser Kommen informiert. ... Am Ende vermissen wir noch eine Fahrzeugwäsche sowie für uns richtig eingestellte Sitze und Spiegel.“

  • 4
    Servicewerkstatt, Dinslaken

    Automobile Maibom Servicewerkstatt, Dinslaken

    • Typ: Auto­werk­statt

    „weniger empfehlenswert“ (76 von 100 Punkten)

    „Bei Automobile Maibom geht zwar am Testtag nichts so richtig schief, viele kleine Nachlässigkeiten kosten aber am Ende wertvolle Punkte. ... Ein Werkstattmitarbeiter begutachtet mit uns gemeinsam das Fahrzeug, erläutert verständlich alle nötigen Arbeiten und gibt uns einen Kostenvoranschlag. Auch nach dem Termin bleibt keine unserer Fragen unbeantwortet, zudem sind in der Rechnung viele Hinweise aufgeführt ...“

  • 4
    Service-Werkstatt, Leinfelden-Echterdingen

    Brixner Automobile Service-Werkstatt, Leinfelden-Echterdingen

    • Typ: Auto­werk­statt

    „weniger empfehlenswert“ (76 von 100 Punkten)

    „Bei Brixner Automobile ist zwar unser Auto in guten Händen – immerhin behebt die Werkstatt alle Mängel. Doch mit dem Service können selbst geduldige Kunden nicht zufrieden sein. ... Erst nach etwa fünf Minuten kommen Mitarbeiter, die unsere Fragen beantworten sowie recht kurz und knapp die Rechnung erläutern. Dass diese höher ausfällt, als vorher veranschlagt, erfahren wir erst jetzt. ...“

  • 6
    Werkstatt, Memmingen

    A.T.U Auto-Teile-Unger Werkstatt, Memmingen

    • Typ: Auto­werk­statt

    „weniger empfehlenswert“ (71 von 100 Punkten)

    „In dieser A.T.U-Filiale erleben wir, wie sich die sprichwörtli-che Servicewüste anfühlen muss. Der Kontakt mit uns Kunden beschränkt sich dort auf ein Minimum. ... Positiv zu erwäh-nen bleibt da nur noch, dass alle Mängel behoben wurden.“

  • 7
    Servicewerkstatt, Ulm

    Autohaus Sayler Servicewerkstatt, Ulm

    • Typ: Auto­werk­statt

    „weniger empfehlenswert“ (69 von 100 Punkten)

    „Von der Inspektion im Autohaus Sayler bleibt am Ende kein guter Eindruck, obwohl der Service durchaus überzeugt. So kümmern sich die Mitarbeiter stets freundlich und kompetent um uns. ... Die Wartungsliste wurde zwar komplett abgehakt, genaue Angaben und Kommentare fehlen jedoch. Der ungleiche Reifendruck und das beschädigte Wischergummi blieben so unentdeckt. ...“

  • 8
    Servicewerkstatt, Essen (Rellinghauser Straße)

    Auto Parc France Servicewerkstatt, Essen (Rellinghauser Straße)

    • Typ: Auto­werk­statt

    „nicht empfehlenswert“ (49 von 100 Punkten)

    „Wenn aus einer normalen Inspektion ein dreitägiger Werk-statt aufenthalt wird, zu dem der Kunde obendrein kaum Informa-tionen bekommt, kann das nicht an einem schlechten Tag eines einzelnen Mitarbeiters liegen. ... besonders ärgerlich, da zu den vorab besprochenen auch nicht genehmigte Zusatzarbeiten berechnet wurden. Außerdem blieben zwei der fünf Mängel unerkannt.“

Tests

Mehr zum Thema Werkstätten

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf