Inhalt
Ein Test mit vielen übersehenen Fehlern, muffigen Meistern, fehlenden Teilen und einem kritischen Moment.
„noch sehr gut“ (1,3)
„... alles läuft ab wie programmiert. Der Serviceberater vergisst nur, den veranschlagten Preis auf die Auftragskopie zu schreiben, sonst ist alles in Butter. Das gilt auch für die Werkstattleistung, Günther entdeckt alle Mängel. Vergisst aber, die mit der Inspektion verlängerte Mobilitätsgarantie zu vermerken - im Pannenfall hätte der Kunde keinen Nachweis. Auch sonst ist das Serviceheft liederlich ausgefüllt. ...“
„gut“ (1,6)
„Auto Knerr ist ein Beispiel dafür, wie Nachlässigkeiten im Service eine sehr gute Werkstattleistung abwerten. Beginnend bei der telefonischen Terminvereinbarung, während der die Gesprächspartnerin zwar mit Freundlichkeit überzeugt, jedoch weder nach Sonderwünschen noch nach präzisen Fahrzeugdaten fragt. Deshalb fällt eine fällige Rückrufaktion des Herstellers erst während der Wartung auf ...“
„gut“ (1,7)
„Die Pforzheimer sind die tragischen Helden dieses Werkstatt-Tests, denn sie erreichen zwar die Note ‚sehr gut‘ in der Servicewertung, übersehen aber - auch als Einzige - das unter der Rückbank versteckte mittlere Gurtschloss. Das war's dann mit dem Goldenen Schraubenschlüssel. Trotzdem bescheinigt der Tester den Walter-Leuten einen ‚fast perfekten Werkstattaufenthalt‘. ...“
„gut“ (1,9)
„... die Kelkheimer finden alle Fehler. Aber keinen Zugang zu ihrem Kunden. Der fühlt sich schon bei der telefonischen Terminierung herumkommandiert, wird weder nach weiteren Wünschen noch nach den genauen Fahrzeugdaten gefragt. Auch bei der Abgabe des Qashqai bekommt er von der unterkühlt wirkenden Dame an der Info keine klare Ansage zum Abholungstermin, lediglich den Spruch: ‚Wir rufen Sie an!‘ Hat sie aber leider nicht.“
„befriedigend“ (2,9)
„Eine ‚motivierte Mannschaft‘ verspricht die Homepage ... Dies bestätigt der Tester allenfalls für die freundliche Dame, mit der er am Telefon den Termin ausmacht. Vor Ort hingegen wird sein Gruß nicht erwidert ... Abholtermin: nächster Tag. Keine drei Stunden später klingelt sein Handy - das Auto ist fertig. Was, bitte, ist das für eine Terminplanung? Außerdem ist das Auto nicht wirklich abholbereit ...“
„noch befriedigend“ (3,3)
„... Am Ende hat Bernds zwei Fehler übersehen, das Serviceheft schlampig ausgefüllt, auch die mit der Wartung verbundene Mobilitätsgarantie nicht eingetragen und das fehlende Pannenset zwar vermerkt, aber keine Motivation dem Kunden vielleicht eines zu verkaufen. Einziger Lichtblick: Die Rechnung fiel niedriger aus als angekündigt.“
„ausreichend“ (3,6)
„... Der Kraftstofffilter ist fehlerhaft montiert, der Ölpeilstab nur lose eingesteckt ... Und auch die lockeren Spritleitungen flattern weiter im Fahrtwind, obwohl der Monteur direkt daneben am Filter hantiert hat. Das passt zum sorglosen und oberflächlichen Eindruck, den der Tester schon bei der Abgabe bekommt ... am Ende des Tages ist das Serviceheft so unvollständig ausgefüllt wie die Wartung durchgeführt ...“
„ausreichend“ (3,8)
„Der Tester ist begeistert ... Doch seine Begeisterung endet schlagartig, als er nach Abholung des Fahrzeugs bremsen muss: Das Bremspedal sackt durch! ... Wahrscheinlich hat sich beim Bremsflüssigkeitswechsel Luft in die Bremsleitungen gemogelt, nach erneutem Entlüften ist alles in Ordnung. Ein Einzelfall, sicher, und ausgerechnet beim AUTO BILD-Test. Das ist größtmögliches Pech für den sympathischen Familienbetrieb ...“
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