Konsument

Inhalt

Die deutsche Stiftung Warentest hat 19 Vollwaschmittel getestet. In unserer Tabelle scheinen jedoch nur vier davon auf. ...

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Waschmittel, darunter drei Vollwaschmittel und ein Flüssigwaschmittel. Die Noten waren: 3 x „gut“ und 1 x „weniger zufriedenstellend“. Beurteilt wurden die Kriterien Waschwirkung (Schmutzentfernung, Vergrauung sowie Fleckentfernung bei 60, 40 und 30 Grad), Textilschonung (Farbtonerhalt, Faserschonung, Wasch- und Pflegehinweise) sowie Umwelteigenschaften (Gewässerbelastung, Verpackungsaufwand, Dosieranleitung).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Universal-Megaperls

    Persil Universal-Megaperls

    • Typ: Voll­wasch­mit­tel
    • Art: Pul­ver

    „gut“ (68%)

    Waschwirkung (55%) : „gut“;
    Textilschonung (15%) : „durchschnittlich“;
    Umwelteigenschaften (30%): „gut“.

  • 2

    dm / Denk mit Vollwaschmittel flüssig

    • Typ: Voll­wasch­mit­tel

    „gut“ (66%)

    Waschwirkung (55%) : „gut“;
    Textilschonung (15%) : „durchschnittlich“;
    Umwelteigenschaften (30%): „gut“.

  • 2
    Ultra Plus

    Lidl / Formil Ultra Plus

    Nachhaltig

    • Typ: Voll­wasch­mit­tel
    • Art: Pul­ver

    „gut“ (66%)

    Das Formil Ultra Plus, das bei Lidl verkauft wird, konnte mit guter Waschwirkung und lobenswerten Umwelteigenschaften überzeugen. Einzig die Textilschonung könnte ein wenig besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 4

    Ariel Flüssigwaschmittel

    • Typ: Voll­wasch­mit­tel

    „weniger zufriedenstellend“ (36%)

    Waschwirkung (55%) : „weniger zufriedenstellend“;
    Textilschonung (15%) : „durchschnittlich“;
    Umwelteigenschaften (30%): „durchschnittlich“.

Tests

Mehr zum Thema Waschmittel

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf